FUSSBALL

"Sportlicher Aderlass" lieferte beeindruckendes Ergebnis

us; 28.04.2021, 11:10 Uhr
Foto: Ute Sommer --- Hartmut Livrée (rechts) organisierte die Blutspende-Challenge Für sein Engagement dankten Andreas Harnisch (Geschäftsführer Wiehler Stadtsportverband, v.li.), Patrick Baier und Jutta Dahlke (BV 09 Drabenderhöhe), Christopher Pethe (BSV Bielstein), Andreas Zurek (TV Oberbantenberg), Michael Krestel (FV Wiehl 2000) und Yasemin Adam (CVJM Oberwiehl).
FUSSBALL

"Sportlicher Aderlass" lieferte beeindruckendes Ergebnis

  • 2
us; 28.04.2021, 11:10 Uhr
Wiehl - 140 Sportler aus sieben Wiehler Ballsportvereinen beteiligten sich an der ersten Wiehler "Blutspende-Challenge" - Den inoffiziellen Stadtmeister-Titel sicherten sich die Handballer des CVJM Oberwiehl.

Von Ute Sommer

 

"Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten hat nicht nur Spaß gemacht, sondern hat letztendlich auch ein beeindruckendes Ergebnis geliefert.“ Bei der Siegerehrung des Blutspende-Wettbewerbes beschrieb dessen Ideengeber und Organisator Hartmut Livrée die Aktion als durchweg runde Sache und ein Zeichen für das gute Zusammenstehen der Wiehler Vereine.

 

Die Resonanz auf den Aufruf, den der stellvertretende Jugendgeschäftsführer des FV Wiehl an Sportler, Trainer und Vorstände seines eigenen Vereins, an BV 09 Drabenderhöhe, BSV Bielstein, TuS Weiershagen-Forst, VfR Marienhagen, den TV Oberbantenberg und CVJM Oberwiehl richtete, war so enorm, dass die Spendenwilligen auf zwei Blutspendetermine aufgeteilt werden mussten.

 

WERBUNG

Für den gestrigen Termin im Schulzentrum Bielstein rechnete der betreuende DRK-Ortsverein Oberberg Südwest mit rund 80 Spendern. Dass dann zusätzlich fast 40 Menschen mit "sportlichem Hintergrund" spenden wollten, erfuhr das Regionalteam um den Blutspendebeauftragten Christian Ruland erst drei Stunden vor Beginn der Aktion. Doch die ehrenamtlichen Helfer regierten ebenfalls sportlich, organisierten und packten in Rekordzeit weitere "Dankeschön"-Tüten, als Anerkennung für die Spender.

 

Mit dabei war auch Christopher Pethe, Geschäftsführer des BSV Bielstein, der sich trotz einer widrigen Erstspende-Erfahrung 2004 wieder mutig der Herausforderung gestellt hatte. "Heute lief alles glatt, hab‘ nur sechs Minuten gebraucht". Auch Christopher Koch, der 27-jährige Handballtorwart der 1. Herrenmannschaft des CVJM Oberwiehl hatte die "Blutspende-Challenge" zum Anlass genommen, sein bisheriges Zögern zu überwinden und sogar seine Eltern motiviert, seinem Beispiel Folge zu leisten.  "Ich wollte immer schon mal Blut spenden, aber donnerstags ist unser Training, das passte nie.“

 

In der Vereinswertung um die Blutspende-Stadtmeisterschaft hatten die Handballer des CVJM Oberwiehl die Nase vorn, gefolgt von den Kollegen des TV Oberbantenberg und den Kickern des FV Wiehl. Auf den Plätzen folgen der BSV Bielstein, der BV 09 Drabenderhöhe, der VfR Marienhagen und der TuS Weiershagen-Forst. Dank der Gutscheine der Bielsteiner Erzquell Brauerei, der Bäckerei Lange, der Oberwiehler Dorfmetzgerei Schneider und des Geschenks des Wiehler Stadtsportverbandes können sich alle Teilnehmer des sportlichen Aderlasses nach Ende des Corona-Lockdowns auf vereinsinterne Dankeschön-Feten in geselliger Runde freuen.

KOMMENTARE

1

Coole Aktion!

, 29.04.2021, 07:07 Uhr
2

Eine sehr coole Aktion sogar. - Wie wäre es nun mit einem breiten Bekenntnis zur Organspende ?

,,, 30.04.2021, 09:57 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG