FUSSBALL

Ören und Krasniqi biegen frühen Rückstand um

jlo, db, lo; 10.03.2024, 19:30 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung --- Armend Krasniqi bescherte Bergneustadt mit dem 2:1-Siegtor drei wichtige Zähler.
FUSSBALL

Ören und Krasniqi biegen frühen Rückstand um

jlo, db, lo; 10.03.2024, 19:30 Uhr
Oberberg - Bergneustadt dreht Partie in Klaswipper - Wipperfürth verliert Topspiel gegen den HSV -Nguyen schießt Lindlar mit dem nächsten Hattrick an die Spitze - SVF feiert "dreckigen" Sieg bei Kartenfestival in Bröltal - Nümbrecht II schlägt Marienheide - Bittere Pleite für Elsenroth im Kellerduell (AKTUALISIERT).

TV Klaswipper – SSV Bergneustadt 1:2 (1:1).

 

[Klaswippers Jonas Schacherer (re.) behauptet den Ball.]

 

„Da hat mir unser Trainingsspiel am Donnerstag besser gefallen als die Begegnung heute“, war Klaswippers Trainer Joachim Wesenberg nach der Niederlage angefressen. Denn trotz der frühen Führung durch Kapitän Stefan Koslowsky war unzufrieden mit den Darbietungen seiner Schützlinge. „Es funktioniert in der Liga eben nur, wenn alle Mann voll da sind und auch alle Mann ihre Leistung bringen“, bemängelte er den fehlenden Einsatzwillen. „Wir waren immer einen Schritt zu langsam. Es haben nur ein paar wenige Spieler die richtige Spannung aufgebaut. Das war meilenweit entfernt von der Leistung der letzten Spiele“, kritisierte der Übungsleiter.

 

Der Gast aus Bergneustadt war nach dem Rückrundenstart noch ohne jeglichen Punktgewinn und mit viel Unsicherheit angereist. „Die Mannschaft hat sich aber trotzdem von Beginn an reingehauen und sich auch durch den frühen Rückstand nicht beirren lassen“, freute sich Trainer Marcel Walker. Noyan Ören und Armend Krasniqi sorgten mit ihren Treffern für lange nicht gekannte Glücksgefühle beim SSV. „Hauptsache mal wieder ein Dreier", atmete Walker erleichtert durch. "Wir mussten aber bis zum Ende zittern und hatten selbst auch nicht viele Torchancen.“

 

Tore

1:0 Stefan Koslowsky (4.), 1:1 Noyan Ören (19.), 1:2 Armend Krasniqi (52.).

 

[Stefan Koslowsky  (li.) brachte die Hausherren in Führung.]

 

Heiligenhauser SV – VfR Wipperfürth 3:2 (1:2).

 

Das tabellarische Topspiel dieses Spieltags wurde seinem Versprechen auf dem Platz nicht wirklich gerecht, wie beide Trainer nach Spielschluss erklärten. „Für die Qualität auf dem Platz haben sich beide Teams viele Fehler geleistet“, sagte HSV-Coach Andy Esins. Wipperfürths Giovanni Bernardo resümierte: “Das Spiel ist den hohen Erwartungen nicht gerecht geworden. Von zwei schwachen Mannschaften waren wir die schwächere.“

 

Einig waren sich beide Übungsleiter auch beim verdienten Sieger: „Wir hatten ein paar mehr Chancen und hatten auch bei der Intensität mehr zu bieten“, so Esins. Auf der anderen Seite sprach Bernardo von der fehlenden Qualität seiner Mannschaft in den „großen“ Spielen: „Hier fehlt uns einfach die Reife. Heiligenhaus wollte es mehr und hat emotionaler gespielt. Wir haben zuletzt oft über unserem Limit gespielt, heute war es unter dem Strich wahrscheinlich eine normale Leistung.“

 

Durch einen Treffer in der Nachspielzeit von Kai Fischer-Höfer feierten die Hausherren nach Halbzeitrückstand am Ende doch noch den dritten Sieg hintereinander. Die Gäste aus Wipperfürth waren als Tabellenführer angereist und mussten nach zuletzt vier Siegen wieder eine Niederlage einstecken. Bei Heiligenhaus kamen laut Esins vier A-Jugendliche sowie Spieler zum Einsatz, die sonst weniger Einsatzzeit bekommen: „Das haben die Jungs richtig gut gemacht.“

 

Tore

0:1 Julian Dewald (24.), 1:1 Bryan-Luca Köster (37.), 1:2 Raul Yorganci (39.), 2:2 Lucas Musculus (78. Foulelfmeter), 3:2 Kai Fischer-Höfer (90.+2).

 

[TVK-Trainer Joachim Wesenberg war vom Auftritt seiner Mannschaft enttäuscht.]

 

TuS Lindlar – TuS Untereschbach 6:0 (4:0).

 

Dank eines erneuten lupenreinen Hattricks von Liga-Torkrösus Maurice Nguyen im zweiten Spiel in Folge und des insgesamt fünften Siegs hintereinander kletterten die Fußballer des TuS Lindlar erstmals seit dem 14. Spieltag wieder an die Spitze. In zu große Euphorie wollte Trainer Raimund Kiuzauskas nach dem Spiel aber nicht verfallen: „Wir waren schon in der Hinrunde lange Tabellenführer. Die schweren Spiele gegen Heiligenhaus, Hohkeppel und Frielingsdorf kommen erst noch. Bis dahin müssen wir gegen die Gegner aus der unteren Tabellenhälfte souverän und ohne Experimente gewinnen. Das ist uns heute sehr gut gelungen.“

 

Allein in der ersten Halbzeit hätten die Lindlar durch mehrere Aluminiumtreffer und liegen gelassene Chancen noch höher führen können. Kiuzauskas: „Nach der Pause haben wir dann etwas lethargisch gespielt.“ Niklas Grob vergab einen Foulelfmeter. Das schönste Tor des Tages erzielte Marc Bruch zum 5:0 aus 20 Metern in den Winkel.

Untereschbach rutscht nach der vierten Niederlage in Serie immer tiefer in den Tabellenkeller.

 

Tore

1:0 Maurice Nguyen (4.), 2:0 Maurice Nguyen (26.), 3:0 Maurice Nguyen (32.), 4:0 Philip Stein (36.), 5:0 Marc Bruch (77.), 6:0 Jonathan Spicher (87.).

 

Besonderes Vorkommnis

Lindlars Niklas Grob verschießt einen Foulelfmeter (50.).

 

WERBUNG

TuS Homburg-Bröltal – SV Frielingsdorf 0:1 (0:0).

 

Einen packenden und farbenfrohen Fight lieferten sich der TuS Homburg-Bröltal und der SV Frielingsdorf – mit dem besseren Ende für den Aufstiegsbewerber, der den entscheidenden Treffer in Unterzahl erzielte, nachdem Justin Ufer bereits im ersten Durchgang mit Rot vom Platz gestellt worden war. Marvin Bieg nahm von der Strafraumkante Maß und setzte die Kugel ins kurze Eck. In einer chancenarmen, aber sehr intensiv geführten Partie versuchten die Hausherren danach noch einmal alles, um wenigstens einen Zähler abzugreifen, dezimierten sich jedoch gleich doppelt selbst. Erst flog Linus Ott runter und später holte sich Spielertrainer Bastian Sellau die Ampelkarte ab.

 

„Für uns war mindestens ein Punkt, mit ein bisschen Glück sogar ein Sieg drin. Ich bin sehr unzufrieden mit dem Ergebnis“, erklärte THB-Co-Trainer Nils Labitzke. SVF-Coach Christoph Liehn sprach derweil von einem dreckigen Sieg und meinte: „In Unterzahl haben wir es fast besser gemacht als vorher. Wir wollten Nadelstiche nach vorne setzen und defensiv stabil sein. Das hat die Mannschaft gut umgesetzt.“

 

Tore

0:1 Marvin Bieg (71.).

 

Besondere Vorkommnisse

Rot gegen den Frielingsdorfer Justin Ufer (45.+3 grobes Foulspiel).

Rot gegen den Bröltaler Linus Ott (80. grobes Foulspiel)

Gelb-Rot gegen den Bröltaler Bastian Sellau (89. wiederholtes Foulspiel).

 

[Die Anweisungen von SSV-Trainer Marcel Walker sollten Früchte tragen.]

 

FC Bensberg – TuS Elsenroth 2:1 (0:1).

 

„Das war Einbahnstraßenfußball“, verstand Elsenroths Trainer Florian Schmidt nach der Pleite im Kellerduell die Welt nicht mehr. Fabian Blum hatte die Gäste früh in Front gebracht, doch Josua Kolb, Marc Mauer und Blum ließen in der Folge weitere Hochkaräter liegen. Mit der ersten Chance der Bensberger fiel dann der Ausgleich. Christian Bennewitz traf aus heiterem Himmel. Danach scheiterten Markus Weigelt (63.) und Kolb (65.) jeweils an der Torumrandung, ehe sich der Fußballgott endgültig gegen den Gast wendete. Kevin Schumacher erzielte mit der zweiten Möglichkeit das 2:1 für den FCB, der den knappen Vorsprung mit Mann und Maus verteidigte und über die Zeit rettete.

 

„Ich bin absolut enttäuscht. Das Spiel hatte zwar insgesamt mit Fußball nichts zu tun, aber so etwas darf nicht passieren“, haderte Schmidt, der mit seiner Truppe den Anschluss an das unteren Tabellenmittelfeld verpasste. Da sonnen sich jetzt die Gastgeber aus Bensberg. „Nachdem wir vor der Pause noch komplett in der Kabine geblieben waren, ist die Mannschaft nach der Pause kämpferisch angekommen“, freute sich Trainer Gaetano Bellanova über den Erfolg im Sechs-Punkte-Spiel.

 

Tore

1:0 Fabian Blum (8.), 1:1 Christian Bennewitz (50.), 2:1 Kevin Schumacher (75.).

 

Besonderes Vorkommnis

Rot gegen den Bensberger Bozo Sucic (90.+1 grobes Foulspiel).

 

[Pascal Thiemt versucht, den Ball gegen Tom Haselbach zu verteidigen.]

 

SSV Marienheide – SSV Homburg-Nümbrecht II 3:5 (1:1).

 

Marienheides Coach Hans Füting hatte schon am Sonntagmorgen den Kaffee auf. Nachdem Angreifer René Radermacher nach einer abgesessenen Gelb-Rot-Sperre am vergangenen Wochenende hatte spielen dürfen, obwohl infolge der Ampelkarte ein Zusatzbericht gefertigt worden war, wurde heute seitens der Staffelleitung eine vorläufige Sperre verhängt, da Radermacher möglicherweise weitere Sanktionen drohen könnten. „Das verstehe ich nicht“, rätselte Füting. „Noch am Vormittag war der Spieler im Spielsystem frei. Nur durch Zufall hat jemand aus dem Vorstand ins Postfach geguckt“, ärgerte sich der SSV-Coach, der Radermacher zuvor im Spielbericht ganz normal freigeben konnte. Am Ende habe man den Kicker aber nicht auflaufen lassen können, womit Füting eine weitere Umstellung vornehmen musste.

 

Letztlich war sein aufgrund immer noch vieler malader Spieler geschwächtes Team gegen eine mit Landesliga-Akteuren verstärkte Truppe aus Nümbrecht – die 1. Mannschaft hatte heute spielfrei - chancenlos. „Alle haben sich voll reingelegt, aber wir waren spielerisch unterlegen“, erkannte Füting an. Meikel Harder, Kilian Seinsche und Marc Engelbert aus der Erstvertretung verhalfen der Truppe von Burkhard Graeve zum klaren Erfolg. „Wir haben das Spiel beherrscht und am Ende sogar noch einige Chancen liegen lassen“, so der SSV-Trainer.

 

Tore

1:0 Felix Klein (11. Eigentor), 1:1 Meikel Harder (42.), 1:2 Leon Henseleit (49. Foulelfmeter), 1:3 Nick Risch (59.), 2:3 Moritz Müller (64.), 3:3 Moritz Müller (66.), 3:4 Fritz Schäfer (72.), 3:5 Julian Lindenau (77.).

 

 

Blau-Weiß Biesfeld – SV Refrath 4:0 (2:0).

 

Nach zuletzt vier Niederlagen in Serie feierten die Gastgeber einen deutlichen Erfolg gegen einen Mitkonkurrenten im Tabellenkeller. Zejnulla Abazi und Jan Peters legten vor der Pause vor, Niklas König und Marco von Puttkamer machten es nach dem Wechsel deutlich. „Die Mannschaft hat heute begriffen, worum es geht, hat die Zweikämpfe angenommen und über 90 Minuten dagegengehalten“, sagte Biesfelds Pressesprecher Klaus Döpper nach der gelungenen Vorstellung. „Es hat vorne und hinten gefehlt“, war Refraths Trainer Martin Kwoczala dagegen vollends bedient.

 

Tore

1:0 Zejnulla Abazi (4. Tobias Merten), 2:0 Jan Peters (33. Niklas König), 3:0 Niklas König (63. Marco von Puttkamer), 4:0 Marco von Puttkamer (86.).

 

 

SV Eintracht Hohkeppel II – TuS Immekeppel 2:0-Wertung.

 

Der Gast aus Immekeppel bekam für die Begegnung nicht genügend Spieler zusammen und sagte kurzfristig ab. Die Punkte wandern daher kampflos aufs Konto der SVE-Reserve.

 

Tabelle und Ergebnisse Kreisliga A

BILDERGALERIE

WERBUNG