FUSSBALL

„Die Chance auf die Sensation war vorhanden“

lo; 10.12.2023, 16:05 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung --- Enttäuscht verließen die THB-Fußballerinnen den Platz, dabei hatten sie dem Favoriten aus Deutz über 90 Minuten Paroli geboten.
FUSSBALL

„Die Chance auf die Sensation war vorhanden“

lo; 10.12.2023, 16:05 Uhr
Nümbrecht - Bröltal liefert dem favorisierten SV Deutz 05 im FVM-Pokal der Frauen einen intensiven Kampf, zieht aber nach spannenden 90 Minuten den Kürzeren.

FVM-Pokal der Frauen (Achtelfinale)

 

TuS Homburg-Bröltal – SV Deutz 05 3:5 (2:2).

 

Die Bröltalerinnen mussten im Achtelfinale des Ford-Pokals der Frauen zwar die erste Pflichtspielniederlage dieser Saison hinnehmen, doch Coach Dominique Hassel war mächtig angetan von der Vorstellung seiner Schützlinge, die dem Mittelrheinliga-Primus einen leidenschaftlichen Kampf lieferten und zwischendurch sogar von einer Überraschung träumen durften. „Das war ein bombastischer Auftritt. Stolzer kann man als Trainer nicht sein“, schwärmte Hassel.

 

[Ariana Ajdari markierte das 1:0.]

 

Die Gastgeberinnen überstanden die anfängliche Druckphase des Favoriten schadlos und schlugen dann selbst zweimal eiskalt zu: Ariana Ajdari und Anita Hooge sorgten für die 2:0-Führung. „Danach hatten wir sogar Möglichkeiten, um den Vorsprung auszubauen“, so Hassel. Allerdings verpasste Ilka Lang den dritten Treffer, bevor Deutz kurz vor dem Seitenwechsel ebenfalls per Doppelschlag antwortete und den Ausgleich herstellte.

 

Der ungeschlagene Spitzenreiter der Landesliga ließ sich davon nicht aus dem Konzept bringen und startete mutig in den zweiten Durchgang. Zehn Minuten nach Wiederbeginn erkannte Hooge, dass die Keeperin zu weit vor dem Kasten postiert war, und erzielte mit einem Heber das 3:2. Die zweifache Torschützin musste kurz darauf von Muskelkrämpfen geschüttelt ausgetauscht werden und auch bei ihren Teamkolleginnen befanden sich die Akkus nun im roten Bereich.

 

Die Kölnerinnen profitierten in der Folgezeit von ihren höheren Kraftreserven und bogen den Rückstand um. Hassel setzte nach dem 3:4 alles auf eine Karte und der Mittelrheinligist wackelte bedenklich. „Deutz hat auf Zeit gespielt und die Bälle zum Teil in den Wald geschlagen“, beobachtete der Übungsleiter. Erst in der Nachspielzeit machten die 05er in diesem Pokal-Fight den Deckel drauf.

 

[Coach Dominique Hassel sieht das Traumtor von Anita Hooge zum 3:2.]

 

„Wir fühlen uns heute wie der moralische Sieger, die Chance auf die Sensation war vorhanden“, erklärte Hassel. „Die Mädels haben eine super Vorstellung abgeliefert. Der Erste der Mittelrheinliga musste alles reinwerfen, um hier bei uns weiterzukommen.“

 

Die Eintrittsgelder der Partie sowie freiwillige Spenden kamen den Familien zugute, die vergangenen Sonntag bei der Brandkatastrophe im benachbarten Oberbreidenbach ihr Hab und Gut verloren haben. Insgesamt wurden 575 Euro gesammelt.    

 

Tore

1:0 Ariana Ajdari (19.), 2:0 Anita Hooge (24.), 2:1 Claudia Teixeira Pinto (42.), 2:2 Emilia Werner (45.+2), 3:2 Anita Hooge (55.), 3:3 Emilia Werner (69.), 3:4 Sarah Garnier-Schlagenwarth (81.), 3:5 Aylin Vukicevic (90.+2).

 

TuS Homburg-Bröltal

Michelle Sohnius; Anisa Mekaoui, Tamara Fuchs, Maxine Herweg, Joelle Fisi, Laney Schulze-Edinghausen, Blerina Asani (82. Vanessa Jonek), Michelle Klein, Anita Hooge (59. Chantal-Julia Syma), Ilka Lang, Ariana Ajdari.

 

Ergebnisse FVM-Pokal der Frauen

WERBUNG

BILDERGALERIE

WERBUNG