ENGELSKIRCHEN

Wanderung mit mehr als 300 Jecken

Red; 17.06.2019, 11:00 Uhr
Fotos: Michael Peffeköver.
ENGELSKIRCHEN

Wanderung mit mehr als 300 Jecken

  • 0
Red; 17.06.2019, 11:00 Uhr
Engelskirchen – Zahlreiche Mitglieder und Freunde der KG Närrische Oberberger folgten der Einladung zur 19. KG-Wanderung - Mit Benedikt I. Kaltenbach und Maya Meric wurde das neue Kinderprinzenpaar vorgestellt.

Rund 325 Karnevalisten mit Kind und Kegel konnte der Vorstand der Karnevalsgesellschaft (KG) Närrische Oberberger zu seiner traditionellen Wanderung begrüßen. Die Tour, die wie immer von Rudolf Krautilik und Gerd Ufer ausgearbeitet wurde, begann zunächst mit einer Busfahrt zur ökumenischen Kapelle in Remshagen. Dort angekommen, ging es vorbei an der Leppedeponie und durch den Wald zum Haus der Familie Kaltenbach in Alt-Rommersberg, dessen Bewohner die Karnevalisten herzlich auf ihrem großen Grundstück begrüßten. Das Kölsch, von der Bielsteiner Brauerei und Getränke Ueberberg gestiftet, wurde im Bierwagen traditionell von der der Schlossgarde unter der Leitung von Kommandant Holger Bluhm gezapft. Der 1. Vorsitzende Armin Gries dankte dem Organisationsteam, allen Helfern und natürlich der Familie Kaltenbach für ihre Unterstützung.

 

[Egon Prinz, Geschäftsführer der Närrischen Oberberger, erhielt die Ehrenurkunde der KG.]

 

Bürgermeister Dr. Gero Karthaus ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, die Jecken zu begrüßen und den wunderschönen Ort Alt-Rommersberg zu würdigen. Armin Gries und Senatspräsident Reinhold Müller blieb es dann vorbehalten, die Ehrung von Egon Prinz zu vollziehen, der seit 25 Jahren als Geschäftsführer einen großen Anteil an der Entwicklung des Karnevals in Engelskirchen hat und dafür eine Ehrenurkunde der KG erhielt. Müller durfte dann auch das neue Dreigestirn mit Prinz Bernd I. Heider, Bauer Rainer Trupke und Jungfrau Stefan „Steffie“ Rappemhöner präsentieren.

 

WERBUNG

 

Der Prinz hatte sein Schmölzchen nebst weiteren Freunden und Verwandten mitgebracht und rief ein erstes Alaaf aus. Von dort ging die Wanderung weiter in Richtung Blumenau und durchs Hardter Feld zum Endziel Hardter Hof. Hier hatten die Wirtsleute Palic den Grill angeschmissen. Kinderprinzenführer Jo Geisbüsch stellte dort traditionell mit Benedikt I. Kaltenbach und Maya Meric das neue Kinderprinzenpaar samt Schmölzchen vor. Bei einigen Kölsch und vielen Gesprächen ließen die Karnevalisten den Tag ausklingen. Dabei sickerte auch durch, dass es für 2021 wohl wieder ein Dreigestirn geben wird.

 

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG