Engelskirchen - Workshops gibt es im LVR-Industriemuseum und am Oelchenshammer.
Im LVR-Industriemuseum Kraftwerk Ermen & Engels und am Oelchenshammer in Engelskirchen gibt es während der Sommerferien Programm.
Der Auftakt wird vom Workshop „Angestoßen!“ in der Kettenreaktion in der Ausstellung „Probiert? Kapiert!“ am Sonntag, 7. Juli, um jeweils 11:30, 13:30 und 15:30 Uhr. Zusammen mit einem Guide können große und kleine Tüftler über verschiedene Hürden hinweg einen Impuls mithilfe des Dominoeffekts weitergeben und so einen Parcours bauen. Der Workshop wird auch am 4. August angeboten.
Am Dienstag, 9. Juli, wird es von 10:30 bis 12:30 Uhr bunt im Workshop „Malen mit Licht“, wenn Kinder zwischen 7 und 10 Jahren mit ihren Lichtpinseln und Tabletts auf Motivsuche im blau leuchtenden Turbinenkeller gehen.
„Abgedreht!“ geht es beim Workshop „Deine kleine Automatenbox“ am Dienstag, 16. Juli, von 10:30 bis 12:30 Uhr zu. Mit Stäben, Scheiben und ganz vielen guten Ideen bauen Kinder ab 5 Jahren ein eigenes Getriebe.
Zu Energie-Detektiven sollen große und kleine Besucher am Sonntag, 21. Juli, und 18. August während der Spürnasen-Rallye werden. An Experimentier-Stationen gilt es, sich interaktiv mit erneuerbaren Energien auseinanderzusetzen.
„Angespielt!“ können alle eigenen entworfenen und gebauten Spiele werden, während des Workshops „Bau dein eigenes Spiel“ am Dienstag, 23. Juli, von 10:30 bis 12:30 Uhr. Egal, ob Flipper, Tischfußball oder Murmelbahn - mit Kreativität ist alles möglich.
Höhepunkt ist der dreitägige Kulturrucksack-Workshop „Gestalte dein kreatives Bauteil für die Kettenreaktion – von der Modelliermaße zum gegossenen Werkstück“ vom 24. bis 26. Juli. Jugendliche von 10 bis 14 Jahren aus dem Oberbergischen Kreis erhalten hier nicht nur die Möglichkeit Teil der Kettenreaktion mit ihrem Werkstück zu werden, sondern auch eine Einführung in das nachhaltige Metallgießen. Anmeldung erfolgt über industriemuseum-engelskirchen@lvr.de.
Wassergeräusche erzeugen und Regen herbeirufen können Kinder ab 4 Jahren mit ihrem selbst gebastelten Regenmacher beim offenen Kreativangebot am Oelchenshammer am 28. Juli von 13 bis 17 Uhr. Zusammen mit Eva Schönefeld können bunte Stäbe nach dem eigenen Geschmack gestaltet und verziert werden.
Im Workshop „Repair-Café mal anders“ am Donnerstag, 6. August, von 10:30-12:30 Uhr, können gemeinsam technische Geräte auseinander gebaut werden um herauszufinden, was es mit der Technik auf sich hat.
Ferienfinale ist der Tüfteltag rund um Probiert? Kapiert! am Sonntag, 18. August, von 11 bis 18 Uhr. An Mitmachstationen können sich alle ab 5 Jahren durch die Ausstellung tüfteln.
