ENGELSKIRCHEN
Künstlerisches Event gemeinsam durchgeführt
Engelskirchen - Schüler der Sekundarschule im Walbachtal und des Aggertalgymnasiums beschäftigten sich mit dem Thema „Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral!?“
Die Schüler der Sekundarschule im Walbachtal und des Aggertalgymnasiums Engelskirchen präsentierten ihre künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema „Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral!?“ Feingedeckte Tische für ein Drei-Gänge- Menü auf der Bühne, ein Video mit Bildern von hungernden Kindern und Menschen nach dem Krieg vor 80 Jahren und heute. Erschreckend, dass Hunger noch immer so viele Menschen sterben lässt. Und das Überfluss nicht glücklich macht. Was wünschen sich junge Menschen im Leben wirklich, was kommt heute zuerst?
Das Hungern nach Sicherheit, Anerkennung und Respekt zieht sich wie ein roter Faden durch die Präsentation. Und am Ende stehen alle 55 Darstellende auf der Bühne mit nach vorne gewandten Gesichtern und wiederholten: „Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral!“ Langanhaltender Applaus würdigte den Mut und die Leistung der Schüler.
Das künstlerische Event entstand durch die Idee von Heike Bänsch mit Manuele Klein und Detlev Weigand und wurde von EngelsArt, SOFA, den Lehrern beider weiterführenden Schulen und den Schulleitern unterstützt.
.jpg)