ENGELSKIRCHEN

Höhlen-Abenteuer in Engelskirchen

Red; 06.09.2022, 12:56 Uhr
Oberberg Aktuell
ENGELSKIRCHEN

Höhlen-Abenteuer in Engelskirchen

  • 0
Red; 06.09.2022, 12:56 Uhr
Engelskirchen - Geführte Wanderungen durch die Höhlenwelt rund um das Windloch zum Tag des Geotops am 18. September - Anmeldung erforderlich.

Das “Windloch im Mühlenberg” in Ründeroth ist eine Jahrhundertentdeckung. Außer dem Windloch und der frisch renovierten Aggertalhöhle gibt es im Tal des Walbachs noch jede Menge anderer Höhlen, die einst zu einem riesigen System gehörten.  Das Team der Aggertalhöhle und die Forscher vom Arbeitskreis Kluterthöhle wollen den Tag des Geotops am 18. September dazu nutzen, um Interessierten im Rahmen von insgesamt vier geführten Touren einen Einblick zu gewähren.

 

Die Wanderungen dauern etwa 120 Minuten und starten mit einer Führung durch die Aggertalhöhle. Danach geht es weiter zu einigen oberirdischen Karstphänomenen und Kleinhöhlen. Höhepunkt wird die Besichtigung einer nicht öffentlich zugänglichen Höhle am Talhang sein. Der Einstieg ist eng. Wer nicht unter einem größeren Küchenstuhl durchkriechen kann, kann auch nicht hinein. Die Temperatur in der Höhle liegt etwa bei zehn Grad Celsius.

 

Benötigt werden festes Schuhwerk, Kleidung, die dreckig und feucht werden darf, Handschuhe, ein Helm und eine Stirnlampe. Die Touren starten um 10, 11:30, 13:30 und 15 Uhr. Die Zahl der Teilnehmer ist stark begrenzt. Voranmeldung unter Tel.: 02263/70 702.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG