ENGELSKIRCHEN

Fast wie bei der richtigen Berufsfeuerwehr

mg; 22.08.2022, 10:00 Uhr
Fotos: Jugendfeuerwehr Engelskirchen --- Die Einsätze wurden so realistisch wie möglich gestaltet.
ENGELSKIRCHEN

Fast wie bei der richtigen Berufsfeuerwehr

mg; 22.08.2022, 10:00 Uhr
Engelskirchen - 21 Kinder und Jugendliche der Jugendfeuerwehr verrichteten beim Berufsfeuerwehrtag einen 24-Stunden-Dienst und absolvierten dabei verschiedene Übungen.

21 Kinder und Jugendliche der Jugendfeuerwehr Engelskirchen nahmen am Berufsfeuerwehrtag teil, der nach zweijähriger Coronapause wieder durchgeführt werden konnte. 24 Stunden lang wurde Dienst geschoben, Fahrzeugkunde betrieben, Einsätze gefahren und die Kameradschaft gepflegt. Mitglieder der Engelskirchener Einheiten hatten verschiedene Aufgaben im Gemeindegebiet vorbereitet.

[Eine Einheit der DLRG zeigte, wie die Rettung auf dem Wasser durchgeführt wird.]

Nach der Begrüßung durch Gemeindejugendfeuerwehrwart Michael Schmalenbach und den Leiter der Feuerwehr, Thomas Krimmel, begann die Schicht. Kaum war das Nachtlager mit den Feldbetten eingerichtet worden, schrillten auch schon die Alarmglocken. Simuliert wurden Brandeinsätze und Personenrettungen. Da musste ein Dummy auch mal aus einer Baugrube geholt werden. Das dabei immer die richtigen Gerätschaften an Ort und Stelle sein mussten, versteht sich von selbst. Aufgrund der trockenen Witterung waren größere Feuer nicht möglich. Jedoch leistete eine Nebelmaschine gute Dienste, um ein realistisches Szenario zu erschaffen. 

Tags darauf waren die Temperaturen wieder über die 30-Grad-Marke geklettert, als man zu einer Übung an einem Stausee in Loope ausrückte. Die Kollegen der DLRG aus Overath mimten schwimmende Personen, die in Not geraten waren. Hilfe wurde mit einem Motorboot und vom Ufer aus geleistet.

Durchweg gute Leistungen bescheinigten die als Zaungäste anwesenden Wehrleute den Nachwuchskräften. Stets folgte noch eine ausführliche Nachbesprechung. Nach dem Abschlussgespräch im Gerätehaus Ründeroth verabschiedete sich Lars mit einer Runde Eis von der jungen Truppe. Nach dem Erreichen der Volljährigkeit wechselte er kürzlich zu den "Großen".

[Übungs-Löscheinsatz mit gleichzeitiger Abkühlung für die Kühe.]

BILDERGALERIE

WERBUNG