ENGELSKIRCHEN

Exkursion zum Lern- und Gedenkort Jawne

Red; 05.09.2025, 14:51 Uhr
Oberberg Aktuell
WERBUNG
ENGELSKIRCHEN

Exkursion zum Lern- und Gedenkort Jawne

  • 0
Red; 05.09.2025, 14:51 Uhr
Engelskirchen - Angebot unter anderem von der Culturkirche - Anmeldungen bis zum 10. September.

Die Oberbergische Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit, die +Culturkirche Oberberg und das Katholische Bildungswerk im Oberbergischen Kreis bieten am Samstag, 20. September, ab 10 Uhr eine Exkursion zum „Lern- und Gedenkort Jawne“ in Köln an.

 

An der St.-Apern-Straße 29–31 befand sich von 1884 bis 1942 eines der Zentren jüdischen Lebens und Lernens in Köln. Neben einer Synagoge gehörten ein Lehrerseminar, die Volksschule Moriah sowie seit 1919 das private jüdische Reform-Realgymnasium Jawne dazu. Das „Private jüdische Reform-Realgymnasium mit Realschule für Knaben und Mädchen“ war damals das erste und einzige jüdische Gymnasium im Rheinland. Heute befindet sich dort der Lern- und Gedenkort Jawne, der die Geschichte der Schule und seiner Schülerinnen und Schüler lebendig hält, so eine Mitteilung.

 

Seit 1990 heißt der Platz zwischen St.-Apern-Straße und Helenenstraße, nach dem letzten Direktor der Jawne, Erich-Klibansky-Platz. Dort befindet sich auch die Kindergedenkstätte Löwenbrunnen, die an die Deportation und Ermordung von über 1.100 jüdischen Kindern und Jugendlichen aus Köln während des Nationalsozialismus erinnert.

 

Heute führt der Arbeitskreis „Lern- und Gedenkort Jawne“ in einem Galerieraum am historischen Ort diese Arbeit durch Ausstellungen, Forschungsprojekte, pädagogische Arbeit sowie Kultur- und Gedenkveranstaltungen fort.

 

Die Exkursion dauert bis zu zwei Stunden. Bei einem Rundgang lernen die Teilnehmer das historische Gelände sowie die Menschen kennen, welche die Bildungseinrichtung in der Vergangenheit besuchten. Außerdem ist ein Besuch der Ausstellung von Rita Frind geplant.

 

Hier gibt es Informationen zur Anfahrt. Anmeldungen gehen bis zum 10. September an: Frank.Bohlscheid@gmx.de, patrick.oetterer@culturkirche-oberberg.de oder wunder@bildungswerk-oberberg.de. Treffpunkt ist der Lern- und Gedenkort Jawne, Albertusstraße 26, Erich-Klibansky-Platz, 50667 Köln. Eintritt: Um eine Spende an den Lern- und Gedenkort Jawne wird gebeten.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG