ENGELSKIRCHEN
Ausnahmezustand beim Moonlightschwimmen
Engelskirchen – Mehr als 1.800 Gäste feierten am Samstagabend im Panoramabad, das vor 60 Jahren eröffnet wurde.
Von Kathrin Roloff-Jamin
Im Freibad Engelskirchen feierten am Samstag über 1.800 Gäste bei bestem Sommerwetter und traumhafter Himmelskulisse zum 16. Moonlightschwimmen. Schon am frühen Abend waren die Parkplätze belegt und die Liege- und Sitzflächen rar. Bei Sonnenuntergang verzauberten Lichtinstallationen und ein beleuchtetes Schwimmbecken das Areal in eine außergewöhnliche Partylocation. DJ Chris ließ die Tanzfläche beben mit Partyklassikern und Charthits. „Es ist für uns immer das Highlight der Saison, wenn Jung und Alt friedlich zusammen feiern“, erzählte der Vorsitzende des Fördervereins Freibad Engelskirchen, Matthias Haas gegenüber Oberberg Aktuell.
Grund zur Freude hat der Verein in doppelter Hinsicht. Das Freibad am Rommersberg ist 60 geworden und auch der Förderverein feiert sein 25-jähriges Bestehen. Matthias Haas zeigte sich mit der laufenden Badesaison zufrieden. „Wir haben natürlich schöne Tage gehabt, wenn auch mit Ferienbeginn noch etwas verhalten. Unsere Events, wie die Poolparty für Kinder oder auch das Turmspringen, sind gut angekommen. Es kann immer besser sein, deshalb sind wir nicht unzufrieden und hoffen nun auf einen guten Endspurt.“
Der Förderverein hat einiges geleistet, aber auch für die Zukunft einige Pläne. Mit der Änderung der Öffnungszeiten sucht der Verein nun eine neue Fachkraft im Bäderwesen. Neue Orientierungstafeln sind bereits angebracht worden sowie ein Edelstahlgeländer im Durchschreite-Becken für mehr Barrierefreiheit. Das Thema Wassertemperatur ist nicht neu, steht aber für Haas immer noch ganz weit oben. „Um die Wassertemperatur konstant zu halten, wird jetzt an einer Machbarkeitsstudie gearbeitet. Das kann allerdings noch etwas dauern“, sagte der Vorstandsvorsitzende.
Doch am Samstag wurde erstmal fröhlich gefeiert bis in die Nacht hinein. Und wer wollte, konnte sich immer wieder im Schwimmbecken abkühlen. Cocktails, Getränke und Pommes und andere Snacks rundeten das feuchtfröhliche Spektakel ab. Im Verein arbeiten rund 60 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Matthias Haas hob vor allem das Orga-Team mit Steffi, Petra und Anke hervor. „Sie sind seit Jahren eingespielt, ich kann ihnen nicht genug danken für ihren Einsatz“.
Alle Einnahmen kommen direkt dem Panoramabad zugute. Das beliebte Moonlightschwimmen findet immer am zweiten Augustwochenende statt. Veranstalter sind der Förderverein Freibad Engelskirchen und die Gemeindewerke Engelskirchen.
BILDERGALERIE