ENGELSKIRCHEN

Ambossklänge im Leppetal

Red; 25.03.2024, 09:00 Uhr
Fotos: Dominic Gauger  --- Die Schmiede zeigten den Interessierten den Umgang mit Hammer und Amboss.
ENGELSKIRCHEN

Ambossklänge im Leppetal

Red; 25.03.2024, 09:00 Uhr
Engelskirchen - Beginn der Schmiedesaison am Oehlchenshammer in Bickenbach - Besucher schauten den Schmieden über die Schulter.

Auch wenn der große Hammer derzeit noch stillstehen muss und das Wetter mit teils kräftigen Schauern wenig frühlingshaft war, schauten am Sonntag zum Saisonauftakt im Oelchenshammer dennoch etliche Besucher in Bickenbach vorbei. Vor allem Familien nutzten die Möglichkeit, um mit dem Nachwuchs an der alten Schmiedestätte eine kleine Zeitreise zu machen.

 

[Museumsschmied Paul Siggi stand gerne Rede und Antwort.]

Das mittlerweile auf mehrere Personen angewachsene Team an den Schmiedefeuern und die Hufschmiede im Innenhof zeigten und erklärten den interessierten kleinen und großen Besuchern, was durch die Bearbeitung des glühenden Eisens mit kräftigen Hammerschlägen geschieht und worauf es auch heute noch ankommt. Wer mochte, bekam eine Lederschürze, Handschuhe und einen Hammer in die Hand gedrückt und durfte selbst ran. Museumsschmied Paul Siggi hatte dabei natürlich stets ein Auge auf seine Gäste.

 

„Zum ersten Mal wurde von einigen Personen, die sich der alten Technik verschrieben haben, im letzten Winter richtig Hand angelegt“, berichtete Siggi im Gespräch begeistert. "Denn wir haben zum einen mal festgehalten, welche Arbeiten am Standort noch anstehen würden. Zum anderen wurde das große Gebläse im Werkstattgebäude, das über ein separates Wasserrad angetrieben wird, von uns in diesem Zusammenhang bereits repariert. Es bekam neue Ventilklappen und sorgt nun wieder für ordentlich Luft an den Essen, um die Schmiedefeuer anzuheizen."

 

[Das Gebläse im Nebengebäude bekam in der Winterpause eine kleine Generalüberholung.]

Wer nach getaner Arbeit eine Stärkung brauchte, der schaute am reichhaltigen Kuchenbüffet im Wohngebäude vorbei. Die jüngsten Besucher fanden Beschäftigung beim Basteln kleiner Wasserräder aus Getränkekartons, Schaschlikspießen und anderen Utensilien. Leider ließen die Witterung und der aktuelle Wasserstand der Leppe an diesem Tag keine sofortige Funktionsprüfung zu. Bis Oktober haben die Besucher von nun an jedem zweiten Sonntag die Gelegenheit, an einem der letzten wasserbetriebenen Schmiedehämmer vorbeizuschauen und mitzumachen. Mit ganztägigen Workshops, die aufgrund der großen Nachfrage früh gebucht werden sollten, zusätzlichen Kreativangeboten, einem Familientag, dem Mühlentag, Führungen und vielem mehr ist der Terminkalender der Außenstelle des LVR-Museums Engelskirchen gut gefüllt. Weitere Informationen sind hier zu finden.

WERBUNG

BILDERGALERIE

WERBUNG