ENGELSKIRCHEN

70 Jahre lang Frohsinn im Herzen

Leser, 28.09.2020, 15:02 Uhr
Oberberg Aktuell
Zeichnung von Ulrich Fabritius für das Vereinsjubiläum
ENGELSKIRCHEN

70 Jahre lang Frohsinn im Herzen

  • 0
Leser, 28.09.2020, 15:02 Uhr
Engelskirchen - Musikverein Loope muss seinen Geburtstag im Stillen feiern, das Jubiläumskonzert findet nicht statt - Rückblick auf Historie.

25 junge Männer trafen sich am 27. Januar 1950 im Theresienhof (heute Staadter Weg 1), um den Musikverein Frohsinn Loope zu gründen. Dank großzügiger Spenden der Looper konnte man alsbald noch fehlende Instrumente und Notenmaterial beschaffen. Unter dem Dirigat von Franz Perse, der gleichzeitig die Aufgaben des Vorsitzenden übernahm, konnten die Musiker in der Bahnhofgaststätte (heute Hubertushof) proben, bevor man sich am 11. November 1950 zum ersten Mal beim Martinszug in die Looper Öffentlichkeit begab.

 

1952 übernahm Franz Meinerzhagen die musikalische Leitung und intensivierte die Probenarbeit. Da für viele Musiker jedoch Frohsinn und Geselligkeit im Vordergrund standen, gab er aber nach gut zwei Jahren wieder auf, so wurde Hans Polheim verpflichtet. Der aus verschiedenen Gründen auf zehn Musiker geschrumpfte Verein begleitete in Loope die weltlichen und kirchlichen Veranstaltungen. Die Kassenführung übernahm Willi Clever 1955 mit einem Bestand von rund 3 DM und sicherte somit das Fortbestehen des Vereines. Durch die letztendlich 40-jährige Tätigkeit als Kassierer hatte er erheblichen Anteil am Fortbestehen des Musikvereines.

 

WERBUNG

Im Laufe der Zeit wechselte man für die Proben in den Gasthof Fries (Heute Edeka) und kurzfristig übernahm Rudi Frielingsdorf das Dirigat.

Mitte der 60er-Jahre wurde der Gasthof Fries geschlossen, doch glücklicherweise fand man im gerade neu erbauten, heutigen Hotel Lenz ein geeignetes Probe- und Vereinslokal und gewann obendrein den Vereinswirt Karl Lenz als Mitglied. An dieser Stelle übernahm Günter Gellrich das Dirigat und außerdem den Posten des Vorsitzenden für rekordverdächtige 38 Jahre. Ab nun nannte sich der Verein nur noch Musikverein Loope.

 

Seit Ende der 60er-Jahre lässt der Musikverein während der Adventszeit weihnachtliche Klänge in verschiedenen Ecken in und um Loope erklingen.

Ostern 1972 durften die Musiker die Feierlichkeiten der Partnerschaftsbesiegelung mit Plan de Cuques begleiten. Dies sollte der Beginn einer musikalischen deutsch-französischen Freundschaft sein, denn man sah und hörte sich auch später zu Feierlichkeiten und Jubiläen.

 

Das Vereinsjubiläum - 25 Jahre Musikverein mit 25 engagierten Musikern - war 1975 ein unvergessenes Erlebnis für ganz Loope. Im Jubiläumsjahr wechselte die musikalische Leitung auf Norbert Miebach und der Verein wuchs in den folgenden Jahren durch gezielte Jugendförderung. Am 22. November 1988 wurde der Verein mit dem offiziellen Namen in das offizielle Vereinsregister eingetragen und eine Vereinssatzung wurde erstellt.

 

Die Anzahl von inzwischen etwa 40 Auftritten im Jahr war den ehrenamtlichen Musikern kaum zuzumuten, dennoch ist es innerhalb des Dorfes kaum vorgekommen, dass der Musikverein hier jemandem eine Absage erteilen musste. Durch unterschiedliche Vorstellungen bezüglich der Vereinsarbeit und unterschiedliche Interessen kam es 1992 zu einschneidenden Umstrukturierungen des Vereines und man fand mit dem Posaunisten des GEW-Orchesters Köln Hans-Josef-Jonen aus Engelskirchen einen hervorragenden musikalischen Leiter für das Orchester.

 

2003 übernahm Markus Frielingsdorf das Amt des Vorsitzenden von Günter Gellrich und 2004 trat Hans-Josef Jonen als Dirigent in die zweite Reihe, um Platz für Norbert Fabritius zu machen. Der Musikstudent holte aus dem Orchester so einiges, auch in anderen Musikrichtungen, heraus, ohne das Standardrepertoire zu verlieren.

 

Schon lange spielte man auch auf Karnevalszügen, aber seit der Session 2009/2010 ist der Musikverein als Musikcorps der Schlossgarde Rittmeister Ruttger von Quadt zu Alsbach ein fester Bestandteil des Engelskirchener Karnevals. Den 60. Geburtstag konnte der Verein in festlichem Rahmen im Schloß Ehreshoven begehen. 2011 wurde Rolf Faymonville die musikalische Leitung des Musikvereines übergeben. Er sichert durch seine Arbeit die Vielseitigkeit des Vereines und holt aus den Musikern des Orchesters viel heraus.

 

Derzeit zählt der Verein 35 aktive Mitglieder und vier Ehrenmitglieder. Im März 2020 verstarb der Ehrenvorsitzende Günter Gellrich. Er war maßgeblich an der Vereinsgeschichte beteiligt und hat in verschiedenen Situationen das Fortbestehen gesichert. Leider musste das für Ende September geplante Jubiläumskonzert wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Der Musikverein möchte seinen Zuhörern dennoch mit Abstand eine Freude machen und seine Instrumente an drei verschiedenen Plätzen in und um Loope erklingen lassen. Spontan, je nach Wetter und allgemeiner Lage, an einem der nächsten Sonntagnachmittage.

 

Der geschäftsführende Vorstand besteht aktuell aus der Vorsitzenden Andrea May, Geschäftsführer ist Johannes Fiedler, Kassierer ist Werner Rom. Im erweiterten Vorstand sind der stellvertretende Vorsitzende Hans Josef Tillmann, Kassiererin Andrea Winterberg, die Notenwarte Markus Döring und Waltraud Klug. Außerdem hat der Musikverein als Dirigenten seit 2011 Rolf Faymonville, Jugendwartin ist Merle Bergmann und Webadmin ist Yannick Schneider.

 

Weitere Informationen finden Interessierte unter www.musikverein-loope.de

 

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG