BLAULICHT

Zwei Menschen nach Wohnungsbrand im Krankenhaus

ls; 24.03.2022, 02:10 Uhr
Fotos: Leif Schmittgen, Feuerwehr Gummersbach (Galerie).
BLAULICHT

Zwei Menschen nach Wohnungsbrand im Krankenhaus

ls; 24.03.2022, 02:10 Uhr
Gummersbach - In der Nacht löschten 30 Feuerwehrleute einen Wohnungsbrand in Frömmersbach - Feuer drohte auf Dachstuhl überzugreifen.

Von Leif Schmittgen

 

In der Nacht waren 30 Feuerwehrleute der hauptamtlichen und freiwilligen Kräfte aus Gummersbach sowie der Einheiten Lantemicke und Homert in Gummersbach-Frömmersbach im Einsatz. Zwei Personen mussten mit Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Wie der stellvertretende Wehrchef Lars Hohmuth vor Ort berichtete, konnten sich die sechs Bewohner des Drei-Parteien-Hauses selbstständig ins Freie begeben und wurden von der Feuerwehr vor dem Mehrfamilienhaus an der Straße „Im Höhgarten“ angetroffen.

 

Gegen 0:15 Uhr waren die ersten Einheiten alarmiert worden. Weil das Feuer in der ersten Etage auf das Dachgeschoss überzugreifen drohte, rückte wenig später der Löschzug Stadt an. Unter Atemschutz bekämpften die Feuerwehrleute die Flammen im Außen- und Innenangriff.  Dabei kam auch die Drehleiter zum Einsatz. Die Flammen waren nach etwa 30 Minuten unter Kontrolle und die Ausbreitung des Feuers wurde zunächst verhindert.

 

Nach der Belüftung mit Spezialgerät und der anschließenden Überprüfung der Wohnung stellten die Einsatzkräfte fest, dass sich die Flammen in die Zwischendecke ausgedehnt hatten. Diese musste aufwendig geöffnet werden, um die entstandenen Glutnester abzulöschen. Mindestens zwei der drei Wohneinheiten wurden in Mitleidenschaft  gezogen und sind laut Hohmuth zunächst nicht bewohnbar. Die Betroffenen werden voraussichtlich zunächst bei Bekannten unterkommen. Die Feuerwehr war noch bis etwa 5 Uhr mit Nachlöscharbeiten beschäftigt und richtete eine Brandwache ein.

 

BILDERGALERIE

WERBUNG