BLAULICHT

Zwei Menschen mussten nach Garagenbrand ins Krankenhaus

ls; 08.12.2021, 14:10 Uhr
Archivfoto: Michael Kleinjung --- Bereits vor einem Monat hatte es in der Garage gebrannt.
BLAULICHT

Zwei Menschen mussten nach Garagenbrand ins Krankenhaus

ls; 08.12.2021, 14:10 Uhr
Waldbröl - Im Karl-Conrad-Weg waren 40 Feuerwehrleute im Einsatz - Brandursache war vermutlich ein Kurzschluss (AKTUALISIERT).

+++2. Meldung (8. Dezember, 14:05 Uhr)+++

 

Ein Kurzschluss in einer Mikrowelle hat vermutlich den Brand in dem Haus im Karl-Conrad-Weg verursacht, erklärte Polizeisprecher Michael Tietze auf OA-Nachfrage. Bereits vor einem Monat hatte die Feuerwehr an selber Adresse ein Feuer gelöscht. Die Stellen, an denen die Brände ausgebrochen waren, sind laut Tietze aber unterschiedlich und stehen nicht in Zusammenhang.

 

+++Ursprungsmeldung (3. Dezember)+++

 

Am Nachmittag waren die Feuerwehreinheiten Waldbröl, Thierseifen und Heide bei einem Brand im Karl-Conrad-Weg im Einsatz. Hinter einer Garage war ein Feuer entstanden, das beim Eintreffen der 40 Wehrleute gegen 14:20 Uhr bereits auf die Dachkonstruktion und das Erdgeschoss des angrenzenden Wohnhauses übergegriffen hatte.

 

Laut Waldbröls Wehrführer Daniel Wendeler wurde eine Bewohnerin mit dem Rettungswagen verletzt ins Krankenhaus gebracht. Genauso wie ein junger Mann, der sich im Haus aufhielt und vermutlich eine Rauchgasvergiftung erlitt. Gegen 15 Uhr war das Feuer unter Kontrolle, bis etwa 16:30 Uhr löschte man Glutnester ab. Laut Wendeler ist das Haus nicht mehr bewohnbar. Im Parterre entstanden erhebliche Schäden, das Obergeschoss wurde durch den starken Rauch in Mitleidenschaft gezogen.

 

Vor einem Monat hatte es an selber Stelle einen ähnlichen Einsatz gegeben (OA berichtete). Wie ein Polizeisprecher auf OA-Nachfrage mitteilt, laufen die Ermittlungen zur Ursache in alle Richtungen. Dabei könne derzeit weder Brandstiftung noch Fahrlässigkeit ausgeschlossen werden. Das Gebäude wurde durch die Polizei beschlagnahmt. Am Montag beginnen die Ermittlungen.

WERBUNG