BLAULICHT

Zwei Menschen bei Zimmerbrand in Hotel verletzt

Red; 07.11.2022, 21:20 Uhr
Fotos: Björn Loos.
BLAULICHT

Zwei Menschen bei Zimmerbrand in Hotel verletzt

Red; 07.11.2022, 21:20 Uhr
Gummersbach - Zimmer im Hotel Jacobs an der Vollmerhauser Straße ausgebrannt - Verletzte kamen mit Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.

Bei einem Zimmerbrand im Hotel Jacobs in Vollmerhausen sind am Abend zwei Menschen verletzt worden. Die Einheiten Dieringhausen und Niederseßmar rückten gegen 19:25 Uhr unter dem Stichwort „Menschenleben in Gefahr“ aus, nachdem mehrere Notrufe eingegangen waren. Wie sich herausstellte, stand ein Zimmer im Dachgeschoss komplett in Flammen. Bereits auf der Anfahrt wurde zusätzlich die Löschgruppe Hunstig alarmiert, wie Lars Hohmuth von der Feuerwehr Gummersbach berichtete. Insgesamt etwa 50 Kameraden waren vor Ort.  

    

Zwei Atemschutztrupps konnten die beiden Personen lokalisieren und aus dem Gebäude bringen, die übrigen anwesenden Bewohner und Gäste hatten sich selbstständig ins Freie begeben. Rettungswagen brachten die Verletzten mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.

 

Das Feuer wurde sowohl von innen als auch von außen über die Drehleiter bekämpft, nach circa 30 Minuten war der Brand gelöscht. Zugleich sorgte die Feuerwehr dafür, dass das Treppenhaus und die Flure rauchfrei blieben. Da zunächst unklar war, wie viele Menschen sich in dem Komplex aufhielten, wurden vorsorglich drei Rettungswagen, zwei Notärzte, der Leitende Notarzt und der Organisatorische Leiter des Rettungsdiensts zur Einsatzstelle beordert.

 

Laut den Eigentümern befinden sich Appartements zur Dauermiete – in diesem Bereich war das Feuer ausgebrochen - sowie Hotelzimmer in dem Gebäude. Rund 60 Personen wohnen aktuell dort. Die Vollmerhauser Straße musste vorübergehend voll gesperrt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

 

WERBUNG