BLAULICHT

Wohnwagen war nicht mehr zu retten

ls; 21.08.2019, 12:40 Uhr
Fotos: Feuewehr Wipperfürth.
BLAULICHT

Wohnwagen war nicht mehr zu retten

ls; 21.08.2019, 12:40 Uhr
Wipperfürth – Auf einem Campingplatz in Ohl brannte gestern Abend ein Wohnwagen samt Holzvorbau nieder – 50 Einsatzkräfte verhinderten weitgehend Schlimmeres.

Von Leif Schmittgen

 

Gestern Abend, um kurz nach 22 Uhr, wurden die Feuerwehreinheiten aus Klaswipper, Ohl, Wipperfürth und Rönsahl-Kierspe zu einem Wohnwagenbrand auf einem Campingplatz an der Marienheider Straße in Ohl gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte der Wagen samt Holzvorbau bereits lichterloh. „Da der Wagen sowieso nicht mehr zu retten war, konzentrierten wir uns darauf, die umliegenden Bäume und benachbarten Wohnwagen mit Riegelstellung zu schützen“, berichtete Wipperfürths Wehrchef und Einsatzleiter Peter Rothmann.

 

 

Außerdem wurde auf den Nachbarparzellen nach eventuell vorhandenen Gasflaschen gesucht, die letztlich in Sicherheit gebracht wurden. Verletzt wurde niemand, alle hatten sich rechtzeitig in Sicherheit gebracht. Eine Tanne sowie weiteres Gehölz in unmittelbarer Nähe brannten allerdings nieder und auch die Scheiben am Wohnwagen nebenan, waren wegen der enormen Hitzeentwicklung zerstört worden. „Wir konnten letztlich aber Schlimmeres verhindern und die umliegenden Anlagen weitgehend schützen.“, so Rothmann.

 

 

Vom brennenden Wohnwagen und dem Holzvorbau blieb nur ein Gerippe übrig. Gegen 1:30 Uhr, war der Einsatz für die etwa 50 Feuerwehrleute beendet, die Brandursache ist unbekannt, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

WERBUNG