BLAULICHT

Waldbrand noch rechtzeitig entdeckt

ch; 30.05.2020, 00:28 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung.
BLAULICHT

Waldbrand noch rechtzeitig entdeckt

ch; 30.05.2020, 00:28 Uhr
Gummersbach – Die Feuerwehren aus Gummersbach und Bergneustadt haben am Abend eine 200 Quadratmeter große Waldfläche bei Dümmlinghausen gelöscht – Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

Glücklicherweise rasch unter Kontrolle hatte die Feuerwehr am späten Freitagabend einen Waldbrand nahe des Dümmlinghauser Steinbruchs. Anwohner hatten einen Feuerschein in dem aufsteigenden Gelände bemerkt und den Notruf gewählt. Aufgrund der ungünstigen Lage und dem Grenzgebiet zwischen Bergneustadt und Gummersbach wurden Einheiten aus beiden Städten zum Einsatzort alarmiert.

 

Vor Ort fanden sie einen 200 Quadratmeter großen Schlagabraum brennend vor. Dank guter Zuwege zeigte der sofort eingeleitete Löschangriff schnell Erfolg, sodass zahlreiche Feuerwehrkräfte die Anfahrt abbrechen konnten. Die Kameraden schlämmten das Hängstück ein, um ein Wiederaufflammen der Glutnester zu verhindern. Neben den Einheiten aus Bergneustadt war die Feuerwehr Gummersbach mit den hauptamtlichen Kräften, Dümmlinghausen, Derschlag, Bernberg und Niederseßmar im Einsatz.

 

Die Polizei hat die Ursachenermittlungen aufgenommen. Dabei fanden sich nach ersten Erkenntnissen Hinweise auf Brandstiftung. Zeugen, die im Bereich des Steinbruchs am Abend um kurz vor 23 Uhr Auffälligkeiten beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Tel.: 02261/81 99-0 zu melden.

BILDERGALERIE

WERBUNG