BLAULICHT

Zweifamilienhaus nach Brand unbewohnbar

ls, pn; 08.12.2021, 14:30 Uhr
WERBUNG
Fotos/Video: Michael Kleinjung.
BLAULICHT

Zweifamilienhaus nach Brand unbewohnbar

ls, pn; 08.12.2021, 14:30 Uhr
Reichshof - Brandursache geklärt - Großeinsatz für die Reichshofer Feuerwehr in der Blockhausstraße in Eckenhagen (MIT VIDEO/AKTUALISIERT).

Von Leif Schmittgen und Peter Notbohm

 

+++3.Meldung (8. Dezember, 14:25 Uhr)+++

 

Die Ursache für den verheerenden Brand in dem Zweifamilienhaus steht vermutlich fest, wie Polizeisprecher Michael Tietze auf OA-Nachfrage berichtet. Der Verdampfer einer E-Zigarette, der unbeaufsichtigt geladen wurde, hatte Feuer gefangen und den Brand ausgelöst. Die betroffenen Personen sind vorübergehend bei Freunden untergekommen.

 

+++2.Meldung (6. Dezember, 11:05 Uhr)+++

 

Bis kurz nach Mitternacht war die Feuerwehr mit den Nachlöscharbeiten des Brandes in Reichshof beschäftigt. Ein Übergreifen der Flammen auf die beiden benachbarten Häuser wurde durch eine gezielte Riegelstellung verhindert, berichtete Sascha Frede, stellvertretender Wehrführer in Reichshof, am heutigen Montagmorgen auf OA-Nachfrage. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand: Alle Bewohner sowie ein Hund und eine Katze waren rechtzeitig gerettet worden. Sie wurden vorerst bei Verwandten und Bekannten untergebracht. Zur Brandursache selbst kann die Feuerwehr keine Angaben machen. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, schlugen die Flammen bereits aus den Fenstern und fraßen sich in die Dachhaut. Auch eine Befragung der Anwohner zur möglichen Ursache lieferte keine Details. Brandermittler werden ein Gutachten erstellen.

 

 

+++1. Meldung (5. Dezember, 22:15 Uhr)+++

 

Etwa 65 Feuerwehrkräfte der Einheiten Eckenhagen-Hespert, Mittelagger, Reichshof-West sowie die Atemschutztrupps aus Denklingen und Heischeid kämpften am Abend gegen Feuer in der Eckenhagener Blockhausstraße. Alarmiert wurde auch die Drehleiter aus Bergneustadt. Gegen 20:40 Uhr war ein Wohnungsbrand im Erdgeschoss des verwinkelten Hauses gemeldet worden. Bei Eintreffen der Feuerwehr unter Einsatzleitung von Reichshofs stellvertretendem Wehrführer Sascha Frede stand das erste Obergeschoss des Gebäudes in Vollbrand, Flammen schlugen aus den Fenstern. Kurze Zeit später schlug das Feuer auf den Dachstuhl über.

 

 

Mehrere Personen, die sich noch im Haus befanden, wurden von den Einsatzkräften evakuiert. Wie Frede vor Ort berichtete, gab es nach ersten Erkenntnissen keine Verletzten. Von innen und außen kämpfte man anschließend gegen die Flammen. Gegen 22 Uhr war das Feuer unter Kontrolle und es wurden Teile der Dachhaut abgetragen, um weitere Glutnester zu lokalisieren. Der Einsatz wird voraussichtlich einige Stunden andauern. Die Brandursache ist unbekannt. Das Eckenhagener Ortszentrum ist noch für unbestimmte Zeit gesperrt.

BILDERGALERIE

WERBUNG