BLAULICHT

Entwarnung für Supermarkt: Gestank kam aus Pfand-Schredderanlage

lw; 16.09.2022, 08:28 Uhr
WERBUNG
Fotos: Leif Schmittgen.
BLAULICHT

Entwarnung für Supermarkt: Gestank kam aus Pfand-Schredderanlage

lw; 16.09.2022, 08:28 Uhr
Marienheide – Kunden nahmen seltsamen Geruch wahr – Feuerwehr schloss chemischen Stoff aus (AKTUALISIERT).

+++2. Meldung (Freitag, 8:25 Uhr)+++

 

Die Feuerwehr hat noch gestern Nacht für den Supermarkt Entwarnung gegeben. Zwar war nicht auszumachen, was für ein Stoff den Gestank in dem Lebensmittelgeschäft verursacht hatte. "Da unsere Messungen allesamt ohne Ergebnis blieben, konnten wir aber ausschließen, dass es sich um etwas Chemisches handelte", so Frank Hartkopf, Feuerwehrchef in Marienheide, heute Morgen auf Nachfrage von OA. Letztlich lokalisierten sie die Quelle des Geruchs. "Er kam aus der Schredderanlage der Pfandmaschine, dort hatten sich irgendwelche Rückstände aus einer Pfandflasche festgesetzt, vielleicht irgendetwas Vergammeltes." Alles wurde gesäubert und der Müll werde heute entsorgt.

 

Bis 23:30 Uhr lief der Einsatz. Rund 40 Einsatzkräfte waren vor Ort gewesen.

 

+++Ursprungsmeldung (Donnerstag, 22:40 Uhr)+++

 

Das Austreten eines Stoffes in der REWE-Filiale am Rodt in Marienheide hat heute Abend die Feuerwehr und mehrere Experten auf den Plan gerufen. Bis zur Stunde ist unklar, was für ein Stoff und wie viel davon ausgetreten ist. Verletzte gibt es aber nach bisherigen Erkenntnissen keine.

 

Kurz vor 19:30 Uhr hatten Kunden in der Filiale einen „komischen“ Geruch wahrgenommen, wie Frank Hartkopf, Feuerwehrchef in Marienheide, vor Ort erklärte. Daraufhin wurde der Markt geräumt und die Einheit Kalsbach und der Gerätewagen „Mess“ aus Marienheide rückten an. Später wurde zudem noch die Einheit Müllenbach mit einem Elektrolüfter nachalarmiert. Nachdem die Erkenntnisse weiter ausblieben, wurde das Messfahrzeug aus Radevormwald – ein ABC-Erkunder – angefordert. "Mit diesem können wir noch feinere Messungen vornehmen", so Hartkopf. Vor Ort fanden sich weiter die Fachberater für gefährliche Stoffe des Oberbergischen Kreises ein.

 

 

Gegen 22:15 Uhr gab es noch keine Ergebnisse. „Der Geruch ist weiterhin da“, so Hartkopf. Die benachbarte Filiale eines Lebensmittel-Discounters ist von dem Vorfall nicht betroffen.

 

Weitere Informationen folgen morgen.

WERBUNG