BLAULICHT

Verfärbung im Wasser gibt Rätsel auf

Red; 19.04.2020, 13:55 Uhr
WERBUNG
Fotos: Feuerwehr Hückeswagen/Schloss-Stadt Hückeswagen.
BLAULICHT

Verfärbung im Wasser gibt Rätsel auf

Red; 19.04.2020, 13:55 Uhr
Hückeswagen – Die Feuerwehr war gestern über mehrere Stunden im Einsatz, weil ein unbekannter Stoff den Teich im Stadtpark verunreinigt hatte.

Der Löschzug „Stadt“ aus Hückeswagen wurde am späten Samstagnachmittag mit dem Stichwort "Unklare Gewässerverunreinigung" in den Hückeswagener Stadtpark gerufen. Dort fand man laut Feuerwehr im Zulaufbecken aus Richtung Brunsbachtal eine weiße, milchige Verfärbung des Wassers vor, die sich im Stadtteich ausbreitete. Umgehend wurden von den Einsatzkräften Ölsperren und Dämme gebaut, um eine Verbreitung im gesamten Weiher zu verhindern. Um festzustellen, ob es sich um einen Gefahrstoff handelt, wurden Spezialkräfte der Feuerwehr Wipperfürth mit dem Gerätewagen "Gefahrgut" hinzugezogen sowie die Untere Wasserbehörde alarmiert. Der weitere Zulauf aus dem Brunsbach wurde mit einer sogenannten Kanalblase gestoppt.


Alle durchgeführten Messungen haben laut Feuerwehr kein klares Ergebnis gebracht, sodass auch der Wupperverband hinzugezogen wurde. Gemeinsam entschied man, dass der kontaminierte Bereich durch einen Schlamm-Saugewagen des Wupperverbandes abgepumpt und kontrolliert dem Klärwerk zugeführt werden soll. Nach fast fünf Stunden war der Einsatz um 22 Uhr für die Feuerwehr beendet.

Da weiterhin unklar ist, um welche Art von Verunreinigung es sich handelt, sollten sich Menschen und Tiere dem Gewässer nicht nähern.

BILDERGALERIE

WERBUNG