Oberberg - Täter hatten es bei Einbrüchen in Engelskirchen und Gummersbach auf Zigaretten abgesehen.
Einbrecher hatten es in der vergangenen Nacht an zwei Tankstellen auf Zigaretten abgesehen. Ob die Taten von denselben Personen verübt wurden, kann die Polizei noch nicht sagen.
Zumindest zwei Täter hatten in Engelskirchen-Büchlerhausen gegen 1:40 Uhr die gläserne Eingangstüre der dortigen Tankstelle mit einem Vorschlaghammer zerstört. Sie betraten das Gebäude mit einem weißen Sack, den sie mit Zigarettenschachteln füllten. Auf einem Überwachungsvideo ist zu sehen, dass die Kriminellen in einem dunklen, relativ flachen Fahrzeug mit länglichen Rückleuchten in Richtung Engelskirchen davonfuhren. Die Unbekannten waren schwarz gekleidet und hatten ihr Gesicht mit einer Sturmhaube verdeckt.
In Gummersbach-Vollmerhausen lag die Tatzeit zwischen 2:40 und 3:05 Uhr. Hier schnitten die Langfinger in die aus Blech bestehende Außenwand der Tankstelle an der Vollmerhauser Straße ein Loch, durch das sie in die Geschäftsräume klettern konnten. Auch hier waren sie offenbar nur auf Tabakwaren aus, die sie laut Polizei in großer Menge entwendeten.
Hinweise an die Polizei unter Tel.: 02261/81 99-0.
