BLAULICHT

Tiere vor Feuer in Sicherheit gebracht

Red; 28.01.2024, 12:15 Uhr
Fotos: Feuerwehr Hückeswagen.
BLAULICHT

Tiere vor Feuer in Sicherheit gebracht

Red; 28.01.2024, 12:15 Uhr
Hückeswagen - Bei einem Garagenbrand in Eckenhausen war die Feuerwehr rund drei Stunden im Einsatz.

Am späten Samstagmittag wurden die Löschgruppe Herweg und der Löschzug Stadt zu einem Brand nach Hückeswagen-Eckenhausen gerufen. Dort brannte eine Garage an einem Bauernhof, die als Waschküche benutzt wird, in voller Ausdehnung. Durch die verschachtelte Bauweise drang Qualm aus verschiedenen Bereichen des Gebäudes, heißt es in der Mitteilung der Feuerwehr. Weil nicht klar war, inwiefern sich das Feuer ausbreitet, wurden die Einheiten Holte und Straßweg nachalarmiert.

 

Unter Atemschutz bekämpften die Wehrleute den Brand mit einem C-Rohr von außen. Ein weiterer Atemschutztrupp kontrollierte zeitgleich den angrenzenden Wohnbereich, um die Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Dort quoll Rauch aus der Zwischendecke, eine weitere Ausbreitung der Flammen gab es aber nicht. Auch Tiere in dem angrenzenden Stall waren kurzzeitig von der Rauchausbreitung bedroht. Sie wurden von den Wehrleuten beruhigt und in Sicherheit gebracht. Nach etwa einer halben Stunde war der Brand unter Gewalt und es begannen Nachlöscharbeiten.  Mit Hochleistungslüftern wurde die Garage belüftet.

 

 

Ob der betroffene Gebäudeteil bewohnbar bleibt, ist noch unklar. Die Löschgruppe Herweg blieb an der Einsatzstelle und kontrollierte alle Bereiche mit einer Wärmebildkamera, während das Haus weiter belüftet wurde. Nach knapp drei Stunden war der Einsatz beendet. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

BILDERGALERIE

WERBUNG