BLAULICHT

Technikraum des Freibades überflutet

ls; 21.05.2022, 17:25 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung.
BLAULICHT

Technikraum des Freibades überflutet

ls; 21.05.2022, 17:25 Uhr
Bergneustadt - Ein Kellerraum des Freibades stand unter Wasser - Chlor und Natron ausgelaufen - Keine gefährliche Belastung festgestellt - Rohrbruch als Ursache (AKTUALISIERT). .

+++2. Meldung (17:20 Uhr)+++

 

Ein Rohr, das aus ungeklärter Ursache gebrochen war, wurde inzwischen als Ursache für die Überflutung des Technikraumes ausgemacht, wie Michael Stricker am Nachmittag berichtete. Von dem kontaminierten Wasser hat die Untere Wasserbehörde Proben genommen. Es wurden nur sehr geringe Belastungen festgestellt. Nach Rücksprache mit dem Aggerverband entschied man, das Wasser in das Kanalnetz abzuleiten. Durch die Überschwemmung wurde die Aufbereitungsanlage des Bades schwer in Mitleidenschaft gezogen. Nach Strickers Einschätzung müssen größere Reparaturarbeiten durchgeführt werden, bevor das Freibad für Besucher geöffnet werden kann. Um 15:30 Uhr rückten die 45 Einsatzkräfte ab. Verletzt wurde niemand.

 

+++1. Meldung (14:40 Uhr)+++

 

Aus bisher unbekannter Ursache wurde der Technikraum des Freibades in Bergneustadt mit Wasser überflutet. Gegen 13:50 wurden die Feuerwehreinheiten Kleinwiedenst und Dörspetal alarmiert. Laut Bergneustadts Feuerwehrchef Michael Stricker steht das Wasser rund einen halben Meter hoch. Durch die Flutung sind sowohl Chlor als auch Natron im Wasser freigesetzt worden. Die Feuerwehr birgt derzeit mit Schutzanzügen Kanister, in denen sich Chemikalien befinden.

 

 

Es gilt mit der unteren Wasserschutzbehörde zu klären, wie das kontaminierte Wasser entsorgt werden soll. Eventuell kommt ein Spezialunternehmen zum Einsatz. Eine Verbindung zum Schwimmbecken besteht laut Stricker nicht. Ob ein Rohrbruch für die Überflutung ursächlich ist, muss noch ermittelt werden. Das Freibad hat noch nicht geöffnet, deshalb befanden sich dort keine Besucher.

 

WERBUNG