BLAULICHT

Sieben Personen bei Löschversuchen verletzt

Red; 07.08.2022, 21:37 Uhr
Fotos: Feuerwehr Hückeswagen.
BLAULICHT

Sieben Personen bei Löschversuchen verletzt

Red; 07.08.2022, 21:37 Uhr
Hückeswagen - Carport in Winterhagen stand in Flammen - Einsatzkräfte bekamen Brand schnell unter Kontrolle.

Bei einem Brand in Hückeswagen-Winterhagen sind am Samstag sieben Personen verletzt worden. Gegen 17:30 Uhr wurden die Einheiten Straßweg und Stadt nach Winterhagen alarmiert, wo ein kleiner Schuppen an einem Haus brennen sollte. Vor Ort bestätigte sich die Lage teilweise, wie die Feuerwehr mitteilt. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand ein Carport mit angrenzendem Schuppen in Vollbrand. Umgehend wurde ein massiver Löschangriff mit einem B- und zwei C-Rohren unter Atemschutz eingeleitet und eine Stichworterhöhung vorgenommen. Hierdurch konnten das Feuer zügig eingedämmt und ein Übergreifen auf das Wohngebäude verhindert werden, heißt es weiter.

Durch die enorme Rauchentwicklung zogen sich insgesamt sieben zivile Personen bei Löschversuchen eine Rauchgasvergiftung zu, weswegen der Rettungsdienst eine sogenannte MANV 10 (Massenanfall von Verletzten) Lage alarmierte. Hierbei werden bis zu zehn Rettungsmittel aus dem Oberbergischen Kreis sowie der Leitende Notarzt hinzugezogen.
Die Feuerwehr richtete hierfür einen Bereitstellungsraum sowie einen Patientenbereich ein.

 


Im Zuge der Nachlöscharbeiten wurde alles mit Schaum bedeckt, um etwaige Glutnester zu ersticken und das angrenzende Wohnhaus auf Kohlenstoffmonoxid überprüft, so die Feuerwehr in einer Mitteilung weiter.
Im gesamten Einsatz wurden sechs Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Um anschließen die Einsatzbereitschaft wieder zu gewährleisten, wurde die Kreisreserve Atemschutz nachgefordert.

Nach knapp drei Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Die Ortsdurchfahrt Winterhagen sowie ein Teil der Bockhackerstraße waren über die gesamte Dauer gesperrt. Zur Brandursache liegen keine Informationen vor. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

WERBUNG