BLAULICHT
Rund 240 Fahrzeuge angehalten: Polizei stellt 86 Verstöße fest
Radevormwald - Beamte kontrollierten in der Elberfelder Straße und im Grafweg - 68 Verkehrsteilnehmer erwartet ein Ordnungswidrigkeitenverfahren.
In der Elberfelder Straße und im Grafweg in Radevormwald hat die Polizei insgesamt 179 Autofahrer, 58 Lastkraftwagenfahrer und einen Zweiradfahrer angehalten und die Fahrzeugführer und ihre Fahrzeuge auf Verkehrssicherheit und Verkehrstüchtigkeit überprüft. Laut einer Mitteilung nutzten die Beamten die Gelegenheit, mit Verkehrsteilnehmern ins Gespräch zu kommen und sie auf die Gefahren im Straßenverkehr sowie die Hauptunfallursachen wie überhöhte Geschwindigkeit und riskantes Überholen hinzuweisen und zu sensibilisieren. Die präventiven Maßnahmen stießen auf positive Resonanz bei den Kontrollierten.
Neben unzureichender Ladungssicherung, missachteten Gurtpflichten und abgelaufenen TÜV-Plaketten, bemerkte die Polizei auch, dass die Bereifung einiger Fahrzeuge nicht den winterlichen Straßenverhältnissen entsprach.
Insgesamt konnten die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten 86 Verstöße feststellen, wovon 18 vor Ort mit einem Verwarngeld geahndet werden konnten. 68 Verkehrsteilnehmende erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren aufgrund festgestellter Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung und das Fahrpersonalgesetz, heißt es weiter.
