BLAULICHT

Rauchmelder verhinderte Schlimmeres

bv; 25.12.2020, 11:47 Uhr
Foto: Bernd Vorländer --- In Dieringhausen hatte die Feuerwehr einen Kaminbrand rasch im Griff.
BLAULICHT

Rauchmelder verhinderte Schlimmeres

bv; 25.12.2020, 11:47 Uhr
Oberberg - In Gummersbach-Dieringhausen hatte man einen Kaminbrand rasch im Griff - In Morsbach-Lichtenberg schlugen Flammen aus einem leer stehenden Flachbau in der Nähe des Senioren- und Pflegeheimes.

Am frühen Morgen eilten 35 Wehrleute aus Gummersbach-Dieringhausen und Hunstig unter der Einsatzleitung von Zugführer Thomas Gerlach in die Dieringhauser Aggerstraße. Dort war es zu einem Brand in der Erdgeschoss-Zwischendecke eines Wohnhauses gekommen. Die Bewohner hatten mit einem Feuerlöscher bereits Vorarbeit geleistet, ein Trupp unter Atemschutz hatte dann das Feuer rasch unter Kontrolle. Als Ursache für den Brand wurde von der Feuerwehr ein Balken ausgemacht, der offenbar zu nahe am Kamin gebaut worden war. Durche einen installierten Rauchmelder wurden die Bewohner am Morgen aufgeschreckt. "Das hat mit Sicherheit Schlimmeres verhindert", so Einsatzleiter Gerlach.

 

Gefordert waren in der Nacht zum 1. Weihnachtsfeiertag auch die Wehrleute aus Lichtenberg, Wendershagen und Morsbach, die zu einem leer stehenden Nebengebäude des Senioren- und Pflegeheimes Lichtenberg gerufen worden waren. Dort stand aus unbekannter Ursache der Flachbau eines zweigeteilten Gebäudes in Brand. "Es war jedoch niemand gefährdet", berichtet Mathias Schneider, Leiter der Morsbacher Wehr. Der Flachbau wurde zerstört, der Hauptteil des Gebäudes war im Anschluss stark verqualmt.

WERBUNG