BLAULICHT

Rauchmelder verhindert Schlimmeres

Red; 26.04.2021, 10:34 Uhr
Fotos: Feuerwehr Hückeswagen.
BLAULICHT

Rauchmelder verhindert Schlimmeres

Red; 26.04.2021, 10:34 Uhr
Hückeswagen - Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus in der Fürstenbergstraße rechtzeitig entdeckt - Bewohner mussten evakuiert werden - Verletzt wurde niemand.

Glimpflich endete gestern Abend ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Hückeswagener Fürstenbergstraße. Nachdem ein Rauchmelder Alarm geschlagen hatte, verständigten Nachbarn die Feuerwehr. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, nahmen sie einen starken Brandgeruch im Treppenhaus wahr. Daraufhin wurde das dritte Obergeschoss, wo sich die Wohnung befindet, erkundet und die Evakuierung aller Bewohner des Hauses veranlasst.      

 

Ein Atemschutz-Trupp drang unter Zuhilfenahme eines Hochleistungslüfters in die Wohnung vor. Personen hielten sich dort nicht mehr auf. Wie sich herausstellte, hatten Kunststoffteile auf dem eingeschalteten Herd Feuer gefangen. Die Flammen konnten binnen weniger Minuten unter Kontrolle gebracht werden.

 

Dank der Belüftungsmaßnahmen wurde verhindert, dass sich der Qualm ins Treppenhaus ausbreitete. Die Menschen kehrten nach dem Ende des Einsatzes, der etwa zwei Stunden dauerte, in ihre Wohnungen zurück. Selbst die betroffene Wohnung ist nach Angaben der Feuerwehr weiterhin bewohnbar. Vor Ort waren Kräfte des Löschzugs Stadt und der Einheit Heide sowie der Rettungsdienst und die Polizei.

BILDERGALERIE

WERBUNG