BLAULICHT

Rauchentwicklung sorgte für Feuerwehreinsatz

mg; 07.12.2019, 14:00 Uhr
WERBUNG
Fotos: Feuerwehr Engelskirchen.
BLAULICHT

Rauchentwicklung sorgte für Feuerwehreinsatz

mg; 07.12.2019, 14:00 Uhr
Engelskirchen - Kunden und Mitarbeiter sahen Qualm auf dem Dach eines Verbrauchermarktes - Feuerwehr kontrollierte das gesamte Objekt.

Von Michael Gauger

 

Nachdem Kunden auf dem Dach eines Verbrauchermarktes im Engelskirchener Ortsteil Hardt am vergangenen Donnerstag Rauch entdeckt und Brandgeruch wahrgenommen hatten, verständigten sie die Mitarbeiter. Diese überzeugten sich selbst, evakuierten danach umgehend den Markt und riefen die Feuerwehr.

 

Die Leitstelle alarmierte die Löschzüge Engelskirchen und Ründeroth, die Löschgruppe Loope und den Rettungsdienstes des Oberbergischen Kreis.

Da auch dieFeuerwehr eine schwache Rauchentwicklung erkennen konnte und um die betroffene Stelle besser sichten zu können, ließ er die Drehleiter Gummersbach nachalarmieren. Mit der Wärmebildkamera überprüften mehrere Kräfte das Discountergebäude. Ein Trupp bestieg das Dach um einige Dachpfannen zur Seite zu schieben, um so den Bereich oberhalb der Dampfsperrenfolie kontrollieren zu können.

 

Weitere Trupps überprüften den Speicher, die Zwischendecke, die Elektroverteilung, Heizung und Lüftungsanlage. Es konnte jedoch nirgends Rauch oder gar Feuerschein festgestellt werden. Alle bereits eingeleiteten Maßnahmen wurden wieder zurückgenommen. Die von den Mitarbeitern vorbildlich durchgeführte Evakuierung, so die Feuerwehr Engelskirchen, konnte aufgehoben werden und der Markt wieder freigegeben werden.

BILDERGALERIE

WERBUNG