BLAULICHT

Polizei informiert zum Thema Kriminalprävention

Red; 26.02.2023, 16:25 Uhr
BLAULICHT

Polizei informiert zum Thema Kriminalprävention

  • 0
Red; 26.02.2023, 16:25 Uhr
Oberberg - Betrugsmaschen, Stalking, Kinder und Social Media sowie Sicherheit im digitalen Medienalltag sind Themen von Präventions-Veranstaltungen, die die Kreispolizeibehörde gemeinsam mit der Volkshochschule Oberberg im März anbietet.

Auftakt ist am Samstag, 4. März, mit dem Thema "Ausgetrickst und ausgenommen - wie Sie nicht zum Opfer werden". Von 10 bis 12 Uhr dreht sich alles um den Schutz vor Betrugsmaschen und Trickdieben (Kurs Nr. A2313866).

 

Weiter geht es am Samstag, 11. März, mit dem Kurs "Kinder und Jugendliche und das Netz - die Schattenseiten von Social Media" (Kurs Nr. A2313865). Der Kurs, der sich in erster Linie an Eltern und Erziehungsverantwortliche sowie Lehrer richtet, zeigt Handlungsempfehlungen auf, die helfen, Kinder vor Cybermobbing, Sexting und Co. zu schützen.

 

"Stalking, die unterschätze Gewalt" heißt das Thema am Donnerstag, 16. März. Mit diesem Vortrag möchten Sabrina Maar (Kriminalpolizeilicher Opferschutz der Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis) und Nicole Schneider (Leitung des Frauenhauses OBK und Gewaltschutzberatung der Caritas) Betroffenen das Phänomen Stalking näherbringen und Ihnen aufzeigen, wo sie Unterstützung, Rat und Hilfe bekommen.

 

"Klicks - Momente für Internetnutzerinnen und -nutzer" lautet das Thema am Samstag, 25. März. Die Referenten der Polizei geben wertvolle Tipps, wie man sicherer im World Wide Web unterwegs sind, egal, ob beim Online-Banking und Online-Shopping oder bei der Nutzung von Smart-Geräten wie Fernsehern oder Waschmaschinen.

 

Die Veranstaltungen finden im Gebäude der Kreispolizeibehörde in der Hubert-Sülzer-Straße 2 in Gummersbach statt. Anmeldungen sind online auf www.vhs-oberberg.de möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG