BLAULICHT

Polizei: Investoren für Trainingszentrum gesucht

Red; 16.12.2021, 11:43 Uhr
BLAULICHT

Polizei: Investoren für Trainingszentrum gesucht

Red; 16.12.2021, 11:43 Uhr
Oberberg – Bis 2025 soll im Raum Olpe ein regionales Trainingsgelände für Einsatzkräfte aus fünf Behörden entstehen - Mit den Planungen hat das Innenministerium die oberbergische Polizei beauftragt.

Die Polizei NRW plant ein regionales Trainingszentrum für die Einsatzkräfte der Kreispolizeibehörden Hochsauerlandkreis, Märkischer Kreis, Oberbergischer Kreis, Olpe und Siegen-Wittgenstein, das im Jahr 2025 eröffnet und für mindestens 20 Jahre angemietet werden soll. Beauftragt mit dem Projekt hat das NRW-Innenministerium die oberbergische Polizeibehörde, in deren Händen der gesamte Prozess vom Ausschreibungsverfahren bis hin zu der Übergabe liegt.

 

Das Trainingszentrum Südwestfalen soll in einem Gebiet nahe der A 45 im Kreis Olpe entstehen. Der genaue Standort ist noch nicht festgeschrieben, sondern Teil eines europaweiten Vergabeverfahrens, in dem Investoren bis zum 2. März 2022 ihr Interesse bekunden können und auch ein passendes Grundstück anbieten sollten.

 

Vorgesehen sind auf einer Fläche von mindestens 12.000 Quadratmetern, neben einer Raumschießanlage mit zwei Schießständen, weitere Gebäude, in denen die Polizisten auf verschiedene Einsatzszenarien vorbereitet werden.

 

Weitere Einzelheiten sind auf dem Vergabemarktplatz NRW zu finden.

WERBUNG