BLAULICHT

Phishing: Täter buchen zwölfmal Geld ab

Red; 14.03.2024, 09:14 Uhr
BLAULICHT

Phishing: Täter buchen zwölfmal Geld ab

Red; 14.03.2024, 09:14 Uhr
Wipperfürth – Frau aus Wipperfürth (55) ging Internetbetrügern auf den Leim.

Von einer Phishing-Mail hat sich eine 55-Jährige aus Wipperfürth täuschen lassen. Sie gab ihre Daten preis – und öffnete damit den Betrügern den Zugang zu ihrem Konto. Die Frau erwartete eine Paketsendung. Als sie eine E-Mail erhielt, in der sie vom angeblichen Versandunternehmen zur Angabe persönlicher Daten aufgefordert wurde, dachte sie an nichts Böses und antwortete entsprechend. Mit den übermittelten Daten konnten die Täter zwölf Abbuchungen vom Konto der Geschädigten in Auftrag geben.

 

Phishing ist eine bekannte Methode von Cyberkriminellen. Mit den Mails werden Links geschickt, die die Opfer auf täuschend echt nachgebaute Internetseiten diverse Anbieter leiten. Wer auf eine solche E-Mail geantwortet hat, sollte auf jeden Fall sein Konto sperren und das Passwort ändern. Weitere Informationen zum Schutz gibt es hier.

WERBUNG