BLAULICHT

Appell zum Schulanfang: „Pass bitte auf mich auf!“

ls; 09.08.2023, 10:45 Uhr
Fotos: Leif Schmittgen --- Polizistin Daniela Kindel appellierte mit Liah und Shirin an Reiner Schlaffe und viele weitere Autofahrer, in den kommenden Wochen besondere Vorsicht walten zu lassen.
BLAULICHT

Appell zum Schulanfang: „Pass bitte auf mich auf!“

  • 0
ls; 09.08.2023, 10:45 Uhr
Oberberg - In Windhagen wurden Autofahrer heute Morgen von Polizei, Verkehrswacht und Kreisverwaltung sensibilisiert, auf die i-Dötzchen achtzugeben.

Von Leif Schmittgen

 

Es ist laut Landrat Jochen Hagt eine alljährliche, aber wichtige Aktion, die heute Morgen gemeinsam von der Polizei, Kreisverwaltung und Verkehrswacht an der Hückeswagener Straße in Gummersbach-Windhagen durchgeführt wurde. 25 Drittklässler der örtlichen Grundschule traten als Paten für die frisch eingeschulten i-Dötzchen an die von den Beamten gestoppten Autofahrer heran, um ihnen Merkzettel mit der Aufschrift „Pass bitte auf mich auf“ und entsprechende Worte mit auf den Weg zu geben.

 

Daniela Kindel und ihre Kollegen vom Verkehrsdienst hatten reichlich zu tun. Die Autos stauten sich auf dem großen Parkplatz, die Kinder standen in Reih` und Glied und traten paarweise an die Verkehrsteilnehmer heran. Nach anfänglicher "Schockstarre" verließen die Angehaltenen die Kontrollstelle mit einem Lächeln.

 

 

So appellierten Liah und Shirin aus der Klasse 3b an Reiner Schlaffe aus Meinerzhagen, in den kommenden Wochen doch besonders umsichtig zu fahren. „Die Erstklässler können Gefahren noch nicht erkennen und schätzen Abstände oft falsch ein“, sagte Jochen Hagt.

 

Vorbereitet auf die Aktion wurden die Kinder von Lehrer Marcel Groß mit Rollenspielen und durch die Polizeibeamten. Im Oberbergischen hatte es bisher einen sogenannten Schulhof-Unfall gegeben, 2022 waren es noch fünf. Damit erst gar nichts passiert, wird die Aktion auch im nächsten Jahr wieder stattfinden. Im Bereich von Schulen sollen in den kommenden Wochen verstärkt Kontrollen durch Polizei und Kreisverwaltung stattfinden, kündigte Hagt an.

 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG