BLAULICHT

Ölaustritt an der Wupper mit Drohne lokalisiert

ls, Red; 31.05.2023, 11:45 Uhr
Fotos: Feuerwehr Hückeswagen.
BLAULICHT

Ölaustritt an der Wupper mit Drohne lokalisiert

ls, Red; 31.05.2023, 11:45 Uhr
Hückeswagen –Schadstoff im Fluss gefunden – Rad- und Wanderweg an Wupperaue gesperrt.

Gestern Nachmittag gegen 14:50 Uhr wurde der Löschzug Stadt der Feuerwehr Hückeswagen auf die Alte Ladestraße in Höhe der Wupperaue alarmiert. Aufmerksame Spaziergänger hatten dort Ölgeruch und Schlieren auf der Wupper festgestellt und die Einsatzkräfte verständigt. Mit Fahrzeugen und einem Boot rückte man zur Wupper vor. Da zunächst die Ursache für die Ölverschmutzung völlig unklar war, wurde die Drohnenstaffel, die Umweltbehörde, die Polizei und der Wupperverband ebenfalls an die Einsatzstelle beordert.

 

 

Das Wupperufer wurde laut Mitteilung der Feuerwehr geräumt und weiträumig abgesperrt, flussaufwärts nach der Ursache für den Ölfilm gesucht. Hierbei gelang mit Unterstützung der Drohne den Bereich des Austritts einzugrenzen, es wurde eine Ölsperre gesetzt.

 

Eine Polizeisprecherin teilt auf Nachfrage mit, dass die Verschmutzung vermutlich mit einer Firma an der Peterstraße zu Zusammenhang steht. Zu Details, wie das Öl in den Fluss gelangte, wollte sie sich nicht äußern.„Das ist Gegenstand der Ermittlungen“. Es handelt sich laut Polizei um eine geringe Menge Öl.  Trotzdem bleibt der Rad- und Wanderweg an der Wupperaue zunächst gesperrt. Nach etwa 3,5 Stunden konnte die Feuerwehr wieder abrücken.

WERBUNG