BLAULICHT

Neues Polizei-Trainingszentrum entsteht an der A45

Red; 04.01.2023, 13:55 Uhr
WERBUNG
BLAULICHT

Neues Polizei-Trainingszentrum entsteht an der A45

  • 0
Red; 04.01.2023, 13:55 Uhr
Oberberg – Oberbergische Polizei findet Standort im Raum Olpe – Einsatzkräfte aus fünf Behörden sollen hier ab 2026 trainiert werden.

Das neue Regionale Trainingszentrum (RTZ) Südwestfalen der Polizei NRW wird auf einem Gelände unmittelbar an der A45 / Anschlussstelle Olpe entstehen. Das gab die oberbergische Kreispolizeibehörde, die vom Innenministerium NRW mit der Errichtung beauftragt worden war, am heutigen Mittwoch bekannt.

 

Auf einer Fläche von 17.000 Quadratmetern entsteht ein hochmodernes Trainingszentrum für die verschiedensten Einsatzlagen. Polizeikräfte aus den Kreispolizeibehörden Hochsauerlandkreis, Märkischer Kreis, Oberbergischer Kreis, Olpe und Siegen-Wittgenstein sollen hier ab März 2026 aus- und fortgebildet werden. Das Gelände im Raum Olpe wurde gewählt, da es für alle beteiligten Behörden optimal erreichbar ist.

 

Nach einer europaweiten Ausschreibung und dem daran anschließenden Vergabeverfahren unterzeichnete Landrat Jochen Hagt bereits am 12. Dezember den Mietvertrag. Vermieter und Bauherr des neuen RTZ ist eine Firma aus Ibbenbüren. Die Mietdauer wurde auf 25 Jahre mit einer Option auf weitere fünf Jahre festgelegt.

 

Neben einer Raumschießanlage mit zwei Schießständen wird es weitere Gebäude mit zum Teil komplett eingerichteten Wohnungen und einer Gaststätte sowie einen Bankschalter geben, in denen vom täglichen Einsatzgeschehen bis hin zu AMOK-Lagen die unterschiedlichsten Einsatzsituationen trainiert werden können. In einer befahrbaren Halle können Polizisten diverse Anhaltesituationen mit Fahrzeugen und den damit verbundenen Gefahren in einem geschützten Rahmen trainieren. Mehrere Mattenräume für das Training von professionellen Eingriffstechniken bieten den Beamten auch für diesen Bereich der Fortbildung optimale Trainingsbedingungen.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG