BLAULICHT

Nachbar verhindert Schlimmeres

lw; 26.01.2023, 16:11 Uhr
Fotos: Lars Weber.
BLAULICHT

Nachbar verhindert Schlimmeres

lw; 26.01.2023, 16:11 Uhr
Gummersbach – Brand auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses auf dem Bernberg – Viele Einsatzkräfte vor Ort – Eingreifen mussten sie letztlich kaum.

Von Lars Weber

 

Ein Brand auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Straße Meiseneck in Gummersbach-Bernberg am heutigen Nachmittag ist glimpflich ausgegangen. Um 14:21 Uhr wurde bei der Feuerwehr der Alarm ausgelöst. Aufgrund der Gebäudesituation vor Ort und der Tageszeit wurde nicht an Einsatzkräften gespart. Die Einheiten Bernberg und Dümmlinghausen machten sich auf den Weg, alarmiert wurden aber auch Derschlag, Rebbelroth, der Löschzug Stadt, die hauptamtlichen Kräfte und der Führungsdienst, wie Feuerwehrchef Frank Raupach vor Ort mitteilte. Als die etwa 30 Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, war das Feuer auf dem Balkon einer Wohnung im vierten Obergeschoss aber bereits gelöscht. Die Feuerwehr musste nur noch Kontrollmaßnahmen durchführen.

 

 

Den Einsatzkräften die Arbeit abgenommen hatte ein Nachbar von der gegenüberliegenden Wohnung, der nach Ausbruch des Feuers die brennenden Balkonmöbel löschte. Der Mann und ein Kind aus der Wohnung wurden allerdings den Rettungskräften vor Ort übergeben. Bei dem Nachbar bestand der Verdacht einer Rauchvergiftung. Das Kind habe einen Schock erlitten, so Raupach. Auf dem Balkon und an der Hausfassade entstand ein Schaden. Die Ursache des Brandes war noch unklar. Gegen 14:45 Uhr war der Einsatz bereits beendet.  

WERBUNG