BLAULICHT

RB 25: Mutprobe auf den Gleisen?

Red; 15.05.2021, 10:30 Uhr
BLAULICHT

RB 25: Mutprobe auf den Gleisen?

Red; 15.05.2021, 10:30 Uhr
Engelskirchen - Jugendliche sorgten für nächtlichen Hubschraubereinsatz der Bundespolizei, nachdem der Lokführer notbremsen musste.

Gestern suchten Einsatzkräfte der Bundes- und Landespolizei, Feuerwehr und der Deutschen Bahn die Strecke der RB 25 ab. Gegen 0:30 Uhr wurde die Bundespolizei alarmiert. Der Triebfahrzeugführer der RB 25 hatte bei Engelskirchen mindestens vier Jugendliche vor seinem Zug auf den Gleisen gesehen. Seinen Angaben zufolge hätten es drei davon mit Sicherheit geschafft, rechtzeitig vor Eintreffen des Zuges wegzuspringen. Er leitete eine Notbremsung ein, durch die niemand der fünf Zuginsassen verletzt wurde.

 

Die Suchmaßnahmen, bei denen auch ein Hubschrauber der Bundespolizei zum Einsatz kam, wurden gegen 2 Uhr abgebrochen. Laut Polizei besteht der Verdacht, dass die Personen sich für eine Mutprobe auf den Gleisen aufgehalten hatten und damit die Notbremsung erzwangen. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet.

 

Zeugen, die Hinweise zum Vorfall oder zur Identität der vermutlich jugendlichen Personen geben können, sollen sich unter Tel.: 0800/6 888 000 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle melden.

WERBUNG