BLAULICHT

Mit über 100 Stundenkilometern durch die 30er-Zone

pn; 19.10.2021, 08:00 Uhr
WERBUNG
BLAULICHT

Mit über 100 Stundenkilometern durch die 30er-Zone

pn; 19.10.2021, 08:00 Uhr
Waldbröl – Mutmaßlicher Raser blieb erneut der Verhandlung am Waldbröler Amtsgericht fern - Polizei musste Verfolgungsjagd abbrechen.

Von Peter Notbohm

 

Wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens sollte sich am gestrigen Montag Norbert T. (Anm.d.Red.: Name geändert) vor dem Waldbröler Amtsgericht verantworten. Der 41-Jährige zeigte aber erneut kein Interesse daran, die Vorwürfe gegen ihn aufzuklären: Wie schon beim ersten Termin blieb er der Verhandlung fern. Richter Carsten Becker hatte schon damit gerechnet und in weiser Voraussicht Polizeibeamte zur Wohnung und zur Arbeitsstelle des Mannes geschickt. An beiden Orten war der Waldbröler aber nicht anzutreffen, sodass der Prozess erneut platzte.

 

In Abwesenheit wollte Becker den Angeklagten aber auch nicht verurteilen, da keineswegs feststeht, ob Norbert T. überhaupt der Täter ist. Die Staatsanwaltschaft vermutet dies bislang lediglich, da sich die Polizei am 5. Mai dieses Jahres eine wilde Verfolgungsjagd durch Waldbröl mit dem Ford des 41-Jährigen geliefert hatte. Dem Fahrer war damals die Flucht gelungen, auf den Videoaufnahmen der Dash-Cam ist lediglich das Kennzeichen des Wagens zu sehen.

 

Die Beamten hatten die Verfolgungsjagd abgebrochen, um keine Passanten zu gefährden. Eine spätere Fahndung blieb ergebnislos. Nach Schätzungen der Staatsanwaltschaft war der Fahrer des Wagens damals unter anderem mit über 100 Stundenkilometern durch eine 30er-Zone in Hermesdorf gerast und hatte dabei fast einen Fußgänger mit seinem Hund angefahren. Wann die Verhandlung stattfinden wird, ist noch unklar.

WERBUNG