BLAULICHT

Mit 81 statt erlaubten 50 km/h unterwegs

Red; 10.05.2024, 13:00 Uhr
Foto: Archiv.
BLAULICHT

Mit 81 statt erlaubten 50 km/h unterwegs

Red; 10.05.2024, 13:00 Uhr
Oberberg - An der Kreisgrenze gab es gestern Geschwindigkeitskontrollen - Schriftzug #LEBEN soll Verkehrsteilnehmer sensibilisieren.

An der Grenze zum Rhein-Sieg-Kreis bei Windeck an der B 256 führte die oberbergische Polizei gestern Geschwindigkeitskontrollen durch. Von 10 bis 14 Uhr stellten die Beamten dabei 50 Geschwindigkeitsverstöße fest. Davon waren 23 Motorradfahrer zu schnell unterwegs. Spitzenreiter war ein Biker aus Kürten. Er hatte 81 km/h bei erlaubten 50 km/h auf dem Tacho, heißt es in der Polizeimeldung.

 

Ein weiterer Kradfahrer fiel auf, weil er mit abgefahrenen Reifen unterwegs war. Statt der vorgeschriebenen 1,6 Millimeter hatten die Reifen an der Maschine des Rösrathers eine Profiltiefe von 1,08 Millimetern. Auch kontrollierte die Polizei am Schladernring die Einhaltung der Streckensperrung für Motorräder - dabei kamen sieben Verwarngelder zusammen.

 

[Foto: Polizei.]

 

Um alle Verkehrsteilnehmer für die Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren, stellte die Polizei außerdem auf einem Kreisverkehr an der B 256 in Waldbröl große Buchstaben mit dem Schriftzug #LEBEN auf. Dieser steht laut Mitteilung symbolisch für die Verkehrsstrategie des Landes NRW "Vision Zero", die zum Ziel hat, die Zahl der Verkehrstoten und schwer verletzten Personen zu reduzieren.

 

Bei der Aktion ging es darum, mit den Menschen an einem Infostand nahe des Kreisverkehrs ins Gespräch zu kommen. Besonders Fußgänger, Rad- und Pedelecfahrer, aber auch Motorradfahrer seien oft größeren Gefahren ausgesetzt, weil sie deutlich ungeschützter sind.

WERBUNG