BLAULICHT

Mehrere Detonationen bei Garagenbrand

ls; 11.05.2022, 04:40 Uhr
Fotos: Leif Schmittgen.
BLAULICHT

Mehrere Detonationen bei Garagenbrand

ls; 11.05.2022, 04:40 Uhr
Marienheide - In Holzwipper brannte in der Nacht ein Holzverschlag nahe einer Flüchtlingsunterkunft - Zwölf Menschen wurden vorübergehend evakuiert.

Von Leif Schmittgen

 

Seit 2:30 Uhr waren in Holzwipper rund 65 Kräfte der Feuerwehreinheiten Marienheide, Müllenbach-Dannenberg und Marienheide bei einem Garagenbrand nahe einer Flüchtlingsunterkunft an der Meinerzhagener Straße im Einsatz. Wie Marienheides Wehrchef Frank Hartkopf und sein Stellvertreter Matthias Kohn berichteten, stand das Holzgebäude beim Eintreffen der Einsatzkräfte komplett in Flammen. Zwölf Bewohner der unmittelbar angrenzenden Unterkunft wurden  von der Polizei in Sicherheit gebracht, verletzt wurde niemand.

 

 

Zwischenzeitlich hatte es mehrere Detonationen gegeben. Zunächst konzentrierte man sich darauf, an einem Wohnwagen abgestellte Gasflaschen zu kühlen, um weitere Explosionen zu verhindern. Die Flammen schlugen so hoch, dass das Feuer auf einige Bäume auf der gegenüberliegenden Straßenseite übergriff. An der Gebäuderückseite hatten die Flammen die Böschung der angrenzenden L 306 in Brand gesetzt.

 

 

Von drei Seiten bekämpfte man das Feuerteils unter Atemschutz und unter Einsatz des sogenannten Teleskopmasts. Die Wasserversorgung wurde mithilfe eines unterirdischen 80-Kubikmeter-Wassertanks in unmittelbarer Nähe sichergestellt. Nach gut einer Stunde waren die Flammen unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten dauerten bis in die Morgenstunden. Die Brandursache ist unbekannt. Die L 306 und die Meinerzhagener Straße waren in beide Richtungen gesperrt.

BILDERGALERIE

WERBUNG