BLAULICHT

A 4 nach Massenkarambolage mehrere Stunden gesperrt

Red, pn; 06.02.2023, 11:05 Uhr
Fotos: Feuerwehr Wiehl ---- Während der Unfall auf der Wiehltalbrücke noch relativ glimpflich ablief, sorgte eine Massenkarambolage zwischen Overath und Untereschbach für eine lange Sperrung der A 4.
BLAULICHT

A 4 nach Massenkarambolage mehrere Stunden gesperrt

Red, pn; 06.02.2023, 11:05 Uhr
Oberberg - Mehrere Fahrzeuge in Kollision zwischen Overath und Untereschbach verwickelt – Im daraus resultierenden Stau fährt ein Transporter auf einen Sattelzug auf - Rettungshubschrauber im Einsatz - Ein Defekt in der Tauanlage sorgt für Unfall auf der Wiehltalbrücke (AKTUALISIERT).

+++3. Meldung (11:05 Uhr)+++

 

Viel Geduld müssen am Montag Autofahrer mitbringen, die aus dem Oberbergischen in Richtung Köln wollen. Auf der A 4 kam es gleich zu mehreren Unfällen. Derzeit ist die Autobahn zwischen Overath und Untereschbach nach Angaben der Polizei immer noch gesperrt. Wann die Sperrung aufgehoben wird, hänge von der Dauer der Aufräumarbeiten ab. Insgesamt sind dort acht Autos, ein Transporter und ein Sattelzug verunfallt.

 

Zunächst war es um 7:15 Uhr in Höhe der Wiehltalbrücke zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Wagen gekommen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war die Fahrbahn glatt, ob dies auch zu dem Unfall geführt hat, konnte der Polizeisprecher zunächst aber noch nicht sagen. Die Fahrzeuge konnten durch die beteiligten Autofahrer selbstständig geräumt werden. Zwei Personen wurden nach Angaben der Feuerwehr in Krankenhäuser gebracht, ein 54-Jähriger wurde leicht verletzt. Ein Fahrzeug musste laut Polizei abgeschleppt werden.

 

 

Die 16 Einsatzkräfte des Löschzugs Wiehl-Bomig sicherten die Einsatzstelle ab und reinigten die Fahrbahn. Aufgrund der Glätte wurde ein Streufahrzeug gerufen. Nach Angaben der Autobahnmeisterei Overath hatte es einen technischen Defekt in der Taumittelanlage gegeben, sodass diese nicht ausgelöst hatte. Ein Techniker ist bereits unterwegs, den Schaden zu beheben.

 

Etwa eine Viertelstunde später, um 7:30 Uhr, kam es zudem zu zwei Auffahrunfällen in Höhe der Anschlussstelle Untereschbach. Hier kollidierten unabhängig voneinander jeweils zwei Fahrzeuge an nahezu derselben Stelle und lösten damit eine Massenkarambolage mit acht Autos aus. Mehrere Personen mussten in Krankenhäuser gebracht werden, leichte Verletzungen erlitten nach ersten Erkenntnissen eine 27-jährige Frau sowie zwei Männer (24, 58).

 

Durch die beiden Unfälle bildete sich ein langer Stau über zehn Kilometer. In diesem kam es etwa 45 Minuten später zu einem weiteren schweren Unfall. Ein Transporter fuhr zwischen Overath und Untereschbach auf einen Sattelzug auf. Der 37-jähriger Fahrer des Ford Transit wurde hierbei eingeklemmt und schwer verletzt. Er wurde von den Rettungskräften befreit und anschließend mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Nach den Aufräumarbeiten muss hier die Fahrbahn gereinigt werden. Der Verkehr soll schnellstmöglich wieder freigegeben werden, eine Schätzung wollte die Polizei aber nicht abgeben.

 

+++2. Meldung (10:00 Uhr)+++

 

Zwischen den Anschlussstellen Overath und Untereschbach hat es einen weiteren schweren Unfall gegeben. Auch hier waren mehrere Fahrzeuge in eine Massenkarambolage verwickelt, ein Rettungshubschrauber wurde angefordert. Die Autobahn Richtung Köln ist komplett gesperrt, der Verkehr staut sich zurück bis nach Engelskirchen. Damit die Rettungsfahrzeuge die Unglücksstelle erreichen können, soll eine Rettungsgasse gebildet werden.     

 

+++1. Meldung (8:40 Uhr)+++

 

Heute Morgen hat sich auf der Autobahn 4 Richtung Köln in Höhe der Wiehltalbrücke ein Unfall ereignet, an dem nach ersten Informationen mehrere Fahrzeuge beteiligt waren. Wie viele Menschen verletzt wurden, ist derzeit nicht bekannt. Der Rettungsdienst und die Feuerwehr sind im Einsatz. 

 

Aufgrund der Bergungsarbeiten bildete sein längerer Stau mit Wartezeiten von rund einer halben Stunde. Auch die Ausweichstrecken waren überlastet.

WERBUNG