BLAULICHT
Küche und Wohnzimmer standen in Vollbrand
Gummersbach – Dichter Rauch drang am Nachmittag aus einer Doppelhaushälfte in Bernberg – 90-jährige Nachbarin brachte sich noch rechtzeitig in Sicherheit.
Gegen 14:40 Uhr wurden die Gummersbacher Feuerwehreinheiten „Stadt“ samt Drehleiter, Hesselbach, Niederseßmar und die Hauptamtlichen Kräfte zu einem Zimmerbrand in die Großenbernberger Straße im Ortsteil Bernberg gerufen. Wie Feuerwehrsprecher Marc Wittpohl vor Ort mitteilte, standen beim Eintreffen der 35 Kräfte Küche und Wohnzimmer in der linken Doppelhaushälfte komplett in Flammen. Dichter Rauch hatte sich auf dem Grundstück ausgebreitet.
![]()
Eine 90-jährige Seniorin, die in der rechte Hälfte wohnt, hatte sich rechtzeitig ins Freie begeben. Unter Atemschutz bekämpften die Einsatzkräfte das Feuer und hatten es nach knapp einer Stunde unter Kontrolle. Anschließend wurde das Haus gründlich belüftet und mittels Wärmebildkameras nach weiteren Brandherden abgesucht - ohne Ergebnis.
![]()
Weitere Personen des Dreiparteienhauses – hinter dem Gebäude befindet sich eine weitere Wohnung – wurden nicht angetroffen. Die Polizei vor Ort machte zum Aufenthaltsort weiterer Bewohner keine weiteren Angaben. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand. Die Brandursache wird nun ermittelt. Ob die betroffene Einheit bewohnbar bleibt, ist unbekannt. Die übrigen Wohnungen wurden von dem Feuer nicht in Mitleidenschaft gezogen. Gegen 16 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.