BLAULICHT

Kleintransporter rast in Fachwerkhaus – Flüchtiger Fahrer ermittelt

Red; 19.12.2025, 11:30 Uhr
Fotos und Video: Michael Kleinjung, Robin Hannes (3, Galerie 10 und 11).
BLAULICHT

Kleintransporter rast in Fachwerkhaus – Flüchtiger Fahrer ermittelt

Red; 19.12.2025, 11:30 Uhr
Nümbrecht – Am Mittwochabend wurde ein Fachwerkhaus in Langenbach bei einem Unfall schwer beschädigt – Bewohnerin blieb unverletzt – Polizei hat den Verursacher ermittelt (AKTUALISIERT).

+++2. Meldung (Freitag, 11:30 Uhr)+++

 

Nach dem schweren Unfall in Langenbach war die Fahndung der Polizei nach dem zunächst geflüchteten Verursacher erfolgreich: Laut einer Mitteilung handelt es sich um einen 35-jährigen Mann ohne festen Wohnsitz. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren.

 

+++1. Meldung (Donnerstag, 9:35 Uhr)+++

 

Im Nümbrechter Ortsteil Langenbach ereignete sich gestern Abend gegen 22:15 Uhr ein Verkehrsunfall. Ein VW Transporter kam von der Langenfelder Straße ab und kollidierte mit einem alten Fachwerkhaus. Dabei wurde eine Außenwand eingerissen, wodurch die gesamte Statik des Hauses in Mitleidenschaft gezogen wurde, so die Polizei. Das THW wurde zur Sicherung des Gebäudes hinzugezogen. Feuerwehr, Rettungsdienst, THW und Polizei waren im Einsatz.

 

 

Der Fahrer des Transporters, der keine gültige Zulassung hatte, flüchtete zu Fuß in unbekannte Richtung und konnte im Rahmen der Fahndung nicht angetroffen werden, teilte die Polizei mit. Die Ermittlungen dauern an. Hinweise werden unter Tel.: 02261/81 99-0 entgegengenommen. 

 

Der Transporter soll mit hoher Geschwindigkeit von der Langenbacher Straße abgekommen und einer Böschung abgehoben sein. Anschließend prallte das Fahrzeug gegen die Hausecke. Das THW Waldbröl war mit zwölf Mitgliedern vor Ort, um Abstützungsmaßnahmen vorzunehmen und Trümmer wegzuräumen. Zudem zogen sie den VW mit einer Seilwinde heraus. Das Haus wurde der Bauaufsicht übergeben. Ein Experte wird klären müssen, inwiefern die Statik des Gebäudes betroffen ist.

 

[Das Fahrzeug schlug mit der Front in das Haus ein.]

 

Die Einsatzkräfte des Löschgruppe Harscheid sowie der B-Dienst der Feuerwehr Nümbrecht stellten sicher, dass keine Betriebsstoffe aus dem Kleintransporter auslaufen und klemmten die Batterie.

 

Ein Nachbar berichtete gegenüber OA, dass er einen lauten Knall gehört habe. Als er aus dem Fenster schaute, sah er eine große Staubwolke. Er lief sofort herüber, fand die betagte Bewohnerin in einem anderen Raum des Hauses und begleitete sie nach draußen. Sie hatte von dem Unfall zunächst gar nichts mitbekommen und blieb dem ersten Anschein nach unverletzt.   

 

[Das Haus wurde vom THW Waldbröl abgesichert.]

BILDERGALERIE

WERBUNG