BLAULICHT
Kellerbrand: Vierköpfige Familie bleibt unverletzt
Wiehl – In Oberwiehl brannte es am Montagmittag im Keller eines Einfamilienhauses – Feuer war vermutlich wegen eines technischen Defekts an der Heizungsanlage ausgebrochen.
Von Peter Notbohm
Am Pfingstmontag musste die Feuerwehr Wiehl zu einem Kellerbrand in die Rosenfeldstraße in Oberwiehl ausrücken. Eine vierköpfige Familie hatte gegen 13:10 Uhr den Notruf gewählt, nachdem sie auf der Terrasse sitzend starke Rauchschwaden aus ihrer Wohnung kommen sah. Einer der ersten Einsatzkräfte vor Ort war Stadtbrandinspektor Jens Schmidt, der in unmittelbarer Nachbarschaft wohnt. Er berichtete, dass die Feuerwehr den Brand mit einem CO2-Feuerlöscher zügig unter Kontrolle hatte, sodass kein Löschmittelschaden an dem Haus entstand.
Vermutlich brach das Feuer durch einen technischen Defekt an der Heizungsanlage aus. Der Keller war stark verraucht. Nach dem Löschen belüftete die Feuerwehr das Haus mit zwei Hochdrucklüftern. „Ich bin sehr optimistisch, dass sich der Verrußungsschaden auf den Keller beschränkt“, sagte Schmidt, dass das Haus mit hoher Wahrscheinlichkeit bewohnbar bleibt. Die Familie, darunter ein Kind, kam mit dem Schrecken davon, niemand wurde verletzt. Im Einsatz waren 39 Kameraden der Einheiten Wiehl, Oberwiehl und Bomig.
![]()