BLAULICHT

Holzlagerbrand schnell unter Kontrolle

lw; 28.09.2021, 08:00 Uhr
Foto: Feuerwehr Gummersbach.
BLAULICHT

Holzlagerbrand schnell unter Kontrolle

lw; 28.09.2021, 08:00 Uhr
Gummersbach - 500 Quadratmeter große Fläche auf dem Gelände eines Betriebs in Hülsenbusch stand in Vollbrand - Ortsdurchfahrt gesperrt.

Ein Holzlagerplatz auf dem Gelände eines holzverarbeitenden Betriebs in Gummersbach-Hülsenbusch hat in den frühen Morgenstunden Feuer gefangen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden laut Einsatzleiter Axel Merten gegen 5.27 Uhr alarmiert. Vor Ort befanden sich die Holzstapel bereits im Vollbrand und das Feuer drohte sich auf weiteres Holz und die umliegenden Produktionshallen auszudehnen. "Dies konnten wir mit einer Riegelstellung verhindern", so Merten. Um die Löschwasserversorgung sicherzustellen, mussten die Einsatzkräfte lange Leitungen legen.

 

[Foto: Lars Weber --- Im Ortskern hatte sich der Einsatzleitwagen positioniert.]

 

Nach etwas mehr als einer Stunde war das Feuer unter Kontrolle und es ging ans Ablöschen. Merten rechnete mit langwierigen Nachlöscharbeiten aufgrund der Stapelware. Verletzt wurde niemand. Die Ursache für das Feuer ist noch unklar. Neben Polizei und einem Rettungswagen waren 60 Kräfte der Feuerwehr der Löschgruppen Hülsenbusch, Gelpetal, Berghausen, Gummeroth und Strombach sowie vom Löschzug Gummersbach vor Ort, außerdem der ELW aus Niederseßmar.

 

Für die Dauer der Maßnahmen war der Ortskern Hülsenbuschs gesperrt. Wie Feuerwehrchef Frank Raupach auf Nachfrage mitteilte, soll die Sperrung aber in Kürze (Stand: 8 Uhr) aufgehoben werden.

WERBUNG