BLAULICHT

Handy sorgte für Wohnungsbrand

bv; 20.10.2020, 19:31 Uhr
Fotos: Feuerwehr Lindlar.
BLAULICHT

Handy sorgte für Wohnungsbrand

bv; 20.10.2020, 19:31 Uhr
Lindlar - Telefon hatte sich beim Ladevorgang offenbar stark erhitzt - Feuerwehr Lindlar war rasch Herr der Lage.

Ein Handy, das auf einem Sofa lag, sorgte am heutigen Nachmittag für einen Brandeinsatz der Lindlarer Feuerwehr. 20 Wehrleute des Löschzugs Lindlar und der Einheit Remshagen eilten unter der Einsatzleitung von Michael Meckbach gegen 15 Uhr in die Alsbacherstraße in Lindlar. Dort war Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus gemeldet worden. Bei Eintreffen der Feuerwehr befanden sich noch Menschen in dem Gebäude, sodass die Wehrleute zunächst alle Bewohner in Sicherheit brachten. Anschließend brach man die Wohnung im Erdgeschoss auf, aus der der Rauch entwich, denn der Mieter war nicht zuhause. Ein Sofa hatte dort Feuer gefangen. Ursache war offenbar ein Handy, das dort lag, geladen wurde und sich so stark erhitzt hatte, dass die Couch in Brand geraten war. Nach einem ersten Ablöschen beförderte die Feuerwehr das Sofa aus dem Fenster.

 

Die Wohnung im Erdgeschoss ist indes nicht mehr bewohnbar. Nach Aussagen der Feuerwehr war die Hitze so groß, dass der Putz von der Decke gefallen war. Außerdem hatten sich giftige Gase gebildet. Die Polizei versiegelte die Wohnung. Alle anderen Bewohner kamen mit dem Schrecken davon und konnten nach Lüftungsmaßnahmen der Feuerwehr in ihre vier Wände zurückkehren.

 

WERBUNG