BLAULICHT

Geldautomatenaufbrüche: Polizei fasst Serientäter

Red; 18.04.2023, 12:37 Uhr
BLAULICHT

Geldautomatenaufbrüche: Polizei fasst Serientäter

Red; 18.04.2023, 12:37 Uhr
Oberberg – Knapp 50 Taten sollen auf das Konto eines Siegerländers (49) gehen, der offenbar auch mehrere Male im Oberbergischen aktiv war.

Nach einer Serie von Geldautomatenaufbrüchen hat die Polizei einen 49-jährigen Siegerländer festgenommen. Dem Mann werden knapp 50 Taten vorgeworfen. Dabei soll er in den vergangenen anderthalb Jahren auch in Oberberg zugeschlagen haben.

 

Auf OA-Nachfrage teilte eine Polizeisprecherin mit, dass es sich um Geldautomaten in Gummersbach (dreimal), Hückeswagen (zweimal), Wiehl und Radevormwald handelte. Die anderen Tatorte liegen im Hochsauerlandkreis, im Kreis Olpe und im Märkischen Kreis sowie in Rheinland-Pfalz, Hessen und Bayern.

 

Eine eigens für den Fall eingerichtete Ermittlungsgruppe beobachtete den Verdächtigen über einen längeren Zeitraum. Geschnappt wurde er in der Nacht von Sonntag auf Montag, nachdem er im hessischen Bad Soden-Salmünster einen Geldautomaten geknackt hatte. Die Polizei stellte Tatgegenstände und Beute sicher. Der 49-Jährige wurde gestern einem Richter vorgeführt und sitzt in Untersuchungshaft.   

 

An der Festnahme war neben den Landeskriminalämtern Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, der Staatsanwaltschaft Arnsberg sowie Zivilfahndern aus dem Sieger- und Sauerland auch die Kriminalpolizei aus dem Oberbergischen beteiligt.

WERBUNG