FUSSBALL

U13 verpasst Halbfinale knapp - Gegner der C-Junioren zu stark

lo; 01.05.2024, 21:20 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung --- Die D-Jugend-Kicker aus Wiehl (weiße Trikots) schieden im FVM-Pokal unglücklich aus.
FUSSBALL

U13 verpasst Halbfinale knapp - Gegner der C-Junioren zu stark

lo; 01.05.2024, 21:20 Uhr
Wiehl - Bei den FVM-Pokalturnieren auf der Eichhardt mussten die D-Junioren des FV Wiehl dem Konkurrenten aus Euskirchen lediglich aufgrund der schlechteren Tordifferenz den Vortritt lassen, während die U15 gegen Hennef und West Köln chancenlos war (AKTUALISIERT).

FVM-Pokal C-Junioren

 

Dass die Trauben für die Wiehler C-Junioren extrem hoch hängen, war schon vor Beginn des FVM-Pokalturniers auf heimischem Terrain klar. Mit dem FC Hennef war kein Geringerer als der Primus der U15-Regionalliga West Staffel 2 zu Gast und auch der SC West Köln, Spitzenreiter der Mittelrheinliga, brachte jede Menge Qualität mit. Bei enormer Hitze musste die Mannschaft von Trainer Peter Schaubode, die in der Bezirksliga um den Klassenerhalt kämpft, dann auch direkt hintereinander gegen die Favoriten antreten.

 

Gegen die Domstädter verschuldeten die Hausherren das 0:1 in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit selbst. „Ein total unnötiges Gegentor“, urteilte Schaubode. Mit Treffern in der 25. und 29. Minute machten die Kölner nach Wiederbeginn frühzeitig alles klar. Ohne größere Pause ging es mit dem Match gegen Hennef weiter. Und der Regionalligist zeigte den FV-Kickern mehr als deutlich die Grenzen auf. Am Ende hieß 0:9 aus Sicht der völlig ausgepumpten FV-Equipe. „Das war bei diesen Temperaturen unglaublich schwierig für die Jungs. Drei von ihnen hatten nach dem Spiel Kreislaufprobleme und mussten sich erst einmal hinlegen“, berichtete Schaubode.

 

Zu diesem Zeitpunkt war das Aus also schon besiegelt, weshalb es im dritten Spiel gegen den Sonderligisten FC Hürth lediglich um einen versöhnlichen Abschluss ging. Den frühen Rückstand (1.) drehten Mats Schiergens (7.) und Fabian Janke (21.) um, doch in der Schlussminute kamen die Hürther noch zum Ausgleich und verwiesen die Wiehler damit auf den letzten Platz. Sieger wurde erwartungsgemäß der FC Hennef durch einen 4:1-Erfolg gegen den SC West Köln. Weitere Halbfinalteilnehmer sind der Bonner SC, Fortuna Köln und Alemannia Aachen.

 

„Ich kann nur hoffen, dass mir dieser Pokaltag die Moral in der Mannschaft nicht kaputtgemacht hat“, sagte Schaubode mit Blick auf das eminent wichtige Ligaspiel gegen Rot-Weiß Hütte am Sonntag. Im Kreispokalfinale am Pfingsten treffen die Wiehler auf den SV Bechen.        

 

Ergebnisse C-Junioren

Hennef – Hürth 3:1

Wiehl – Köln 0:3

Hennef – Wiehl 9:0

Köln – Hürth 7:3

Hürth – Wiehl 2:2

Köln – Hennef 1:4

 

1. FC Hennef 16:2 Tore, 9 Punkte

2. SC West Köln 11:7 Tore, 6 Punkte

3. FC Hürth 6:12 Tore, 1 Punkt

4. FV Wiehl 2:14 Tore, 1 Punkt

 

[Wiehls U15-Trainer Peter Schaubode versuchte die Mannschaft nach den Niederlagen gegen Köln und Hennef aufzumuntern.]

 

FVM-Pokal D-Junioren

 

Für die D-Junioren des FV Wiehl sollte es beim FVM-Pokalturnier auf der heimischen Eichhardt nicht zum Einzug ins Halbfinale reichen. Dabei blieb das Team von Coach Ralf Hoffmann in den drei Partien ohne Niederlage. Der favorisierte Mittelrheinligist JSG Erft/Euskirchen hatte jedoch hauchdünn die Nase vorne. Die bessere Tordifferenz gab am Ende den Ausschlag.

 

Obwohl die Hausherren im ersten Duell gegen den FC Pesch pausenlos am Drücker waren, mussten sie sich mit einem torlosen Remis begnügen. Ein Treffer des FV zählte wegen einer angeblichen Abseitsstellung nicht. In der dann schon vorentscheidenden Begegnung gegen Erft/Euskirchen lieferten sich beide Mannschaften bei heißen Temperaturen einen intensiven Schlagabtausch. Kurz nach dem Seitenwechsel brachte Teo Coroly die Wiehler mit einem sehenswerten Distanzschuss in Führung. Der knappe Vorsprung hielt bis zur letzten Spielminute, als der Gegner einen Freistoß auf Höhe der Mittellinie zugesprochen bekam. Der Ball segelte hoch in den FV-Strafraum und schlug zum Ausgleich ins Netz ein.

 

WERBUNG

Eine ganz bittere Szene für den Bezirksligisten, der im anschließenden Spiel gegen den Sonderstaffel-Vertreter Fortuna Bonn einen hohen Sieg benötigte, um die Hoffnungen aufs Weiterkommen am Leben zu halten. Wieder erzielte Coroly das 1:0, doch anschließend vergaben die Gastgeber mehrere gute Gelegenheiten. Der Bonner Schlussmann parierte einen Strafstoß und der Nachschuss landete an der Querstange. Kurz vor Schluss gelang den Fortunen der Ausgleichtreffer, ehe Quirin Schaul in der Nachspielzeit das Siegtor markierte, was aber zu wenig war. Euskirchen und Pesch trennten sich zum Abschluss unentschieden, womit die JSG den Halbfinaleinzug perfekt machte. Bei den übrigen drei Turnieren, die heute stattfanden, setzten sich der CfB Ford Niehl, der FC Wegberg-Beeck und Alemannia Aachen durch.

 

[Dieser Treffer von David Kedziora fand wegen einer angeblichen Abseitsstellung keine Anerkennung.]

 

„Wir haben es uns ein bisschen selbst zuzuschreiben“, erklärte Trainer Ralf Hoffmann, der mit der Leistung seiner Schützlinge grundsätzlich zufrieden war. „Spielerisch brauchten wir uns hinter den anderen Mannschaften nicht verstecken. Für die Jungs war das ein Bonbon.“ In der Liga rangiert Wiehl auf einem sehr guten zweiten Platz und will die beiden abschließenden Spiele noch erfolgreich gestalten. Am Pfingstsamstag steht als weiteres Highlight das Kreispokalendspiel gegen den TuS Moitzfeld auf dem Programm.    

 

Ergebnisse D-Junioren
Pesch – Wiehl 0:0

Bonn - Erft/Euskirchen 0:3

Pesch – Bonn 1:0

Erft/Euskirchen – Wiehl 1:1

Wiehl – Bonn 2:1

Erft/Euskirchen – Pesch 1:1

 

1. JSG Erft/Euskirchen 5:2 Tore, 5 Punkte

2. FV Wiehl 3:2 Tore, 5 Punkte

3. FC Pesch 2:1 Tore, 5 Punkte

4. Fortuna Bonn 1:6 Tore, 0 Punkte

BILDERGALERIE

WERBUNG