BLAULICHT

Feuerwehr muss ausgelaufenes Motoröl abpumpen

ch; 24.01.2021, 19:54 Uhr
WERBUNG
Fotos: Michael Kleinjung --- Die Feuerwehr musste anrücken, um das Öl abzupumpen.
BLAULICHT

Feuerwehr muss ausgelaufenes Motoröl abpumpen

ch; 24.01.2021, 19:54 Uhr
Reichshof – Autos kollidieren auf schneebedeckter Straße – Öl läuft im Wasserschutzgebiet in den Straßengraben – 300 Liter Öl-Wasser-Gemisch entfernt.

Hoher Sachschaden und eine Menge Arbeit für die Feuerwehr – das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Nachmittag auf der Hustener Straße zwischen Tillkausen und Hespert ereignete. Wie die Polizei auf Nachfrage mitteilte, verlor ein Autofahrer auf der schneebedeckten Straße die Kontrolle über sein Fahrzeug und rutschte auf die Gegenspur. Hier kam ihm eine Mercedes G-Klasse entgegen, dessen Fahrer nicht mehr ausweichen konnte.

 

Beide Autos kollidierten, wodurch der SUV in den Graben rutschte. Durch den Zusammenstoß riss die Ölwanne des Mercedes auf. Elf Liter Öl flossen in den Graben und vermischten sich mit dem dortigen Schmelzwasser. Die hinzugerufene Untere Wasserbehörde entschied, dass die kontaminierte Flüssigkeit abgepumpt werden muss, da die Örtlichkeit im Einzugsgebiet der Wiehltalsperre liegt und somit als Wasserschutzgebiet gilt.

 

Der Löschzug Eckenhagen-Hespert rückte daher mit 30 Kameraden an, um die Straße abzusperren und die Reinigung vorzubereiten. „Ebenso haben wir die Löschgruppe Heischeid alarmiert, die mit ihrem Gerätewagen Gefahrgut über einen Spezialsauger verfügt, der das Öl-Wasser-Gemisch abpumpen konnte“, berichtete Löschzugführer Georg Neumann. Insgesamt 300 Liter Flüssigkeit wurden durch die Einsatzkräfte entfernt und damit die Gefahr für die Umwelt gebannt.

 

Die Straße war über mehrere Stunden komplett gesperrt. Beide Autos mussten abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand.

 

WERBUNG