BLAULICHT

Feuerwehr löscht Brand in ehemaligem Stellwerk

Red; 31.08.2025, 21:42 Uhr
WERBUNG
Fotos: Björn Loos.
BLAULICHT

Feuerwehr löscht Brand in ehemaligem Stellwerk

Red; 31.08.2025, 21:42 Uhr
Gummersbach - Im Keller des leerstehenden Gebäudes in Vollmerhausen standen mehrere Matratzen in Flammen - Keine Verletzten.

Die Gummersbacher Feuerwehr rückte am Sonntagabend mit einem rund 50-köpfigen Aufgebot nach Vollmerhausen aus. Mehrere Anrufer hatten gegen 20:20 Uhr einen Brand im ehemaligen Stellwerk der Deutschen Bahn im Bereich Strombachstraße/Kapellenstraße gemeldet. Das Gebäude unmittelbar neben den Gleisen der RB 25-Strecke steht schon seit langer Zeit leer, wird aber unter anderem von Obdachlosen als Behausung genutzt. Bereits im vergangenen April musste die Feuerwehr dort einen Brand löschen (siehe Bericht).

 

Als die ersten Kräfte eintrafen, drang dichter Qualm aus dem Keller. Die Rauchschwaden waren im Aggertal über Vollmerhausen und Dieringhausen zu sehen. Wie sich herausstellte, brannten im Keller mehrere alte Matratzen. Laut Feuerwehrsprecher Marc Wittpohl schlugen die Flammen bis zum Dachgeschoss durch. Zwei Atemschutztrupps des Löschzugs Dieringhausen konnten den Brand zügig löschen, sodass ein Übergreifen auf andere Teile des Gebäudes verhindern wurde.      

 

 

Da das Ausmaß des Feuers zunächst unklar war und obendrein angenommen werden musste, dass sich noch jemand in dem alten Stellwerk befindet, wurden weitere Einheiten alarmiert. Hierzu gehörten die Hauptamtliche Wache nebst einer weiteren Drehleiter – die aus Dieringhausen war ebenfalls vor Ort -, sowie Mitglieder der Löschgruppen Hunstig und Niederseßmar. Zudem rückten zwei Rettungswagen und ein Notarztfahrzeug aus. Es hielten sich allerdings keine Personen in dem Gebäude auf, wie Wittpohl erklärte.

 

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Sowohl die Bahnstrecke der RB 25 als auch die Strombachstraße waren während des Einsatzes gesperrt. 

WERBUNG