BLAULICHT

Feuerwehr löscht Brand auf Firmengelände - Polizei ermittelt

Red; 15.04.2024, 12:55 Uhr
Fotos: Feuerwehr Hückeswagen und Fw-Drohnenstaffel Hückeswagen.
BLAULICHT

Feuerwehr löscht Brand auf Firmengelände - Polizei ermittelt

Red; 15.04.2024, 12:55 Uhr
Hückeswagen – Auf dem Areal eines holzverarbeitenden Betriebs in Wiehagen war am Sonntagmorgen ein Feuer ausgebrochen – Mehrere Holzpaletten standen in Flammen - Polizei sucht nach Zeugen (AKTUALISIERT).

Der Löschzug Stadt und die Löschgruppe Straßweg wurden heute Morgen gegen 5:50 Uhr zu einem Brand bei der Firma Zeppenfeld in der Wiehageneer Straße gerufen. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung - es standen mehrere Holzpaletten in Flammen. Um ein Übergreifen des Feuers auf eine benachbarte Produktionshalle des holzverarbeitenden Betriebs zu verhindern, wurden zwei C-Rohre unter Atemschutz eingesetzt.

 

Aufgrund der Notrufmeldungen von Nachbarn hatte die Kreisleitstelle zusätzlich die Einheiten Holte und Herweg alarmiert, da anfangs nicht klar war, wie weit sich der Brand ausgebreitet hat. Nach etwas über einer halben Stunde war der Brand unter Kontrolle und umfangreiche Nachlöscharbeiten wurden durchgeführt. Die Halle blieb nach Angaben der Feuerwehr unversehrt.

 

Der Firmeninhaber und ein Mitarbeiter wurden verständigt und kamen ebenfalls zur Einsatzstelle. Sie entfernten mittels Gabelstapler und Kranfahrzeug die noch nicht in Brand geratenen Paletten und zogen die verbrannten Paletten mit dem Kran auseinander, damit alle Glutnester gelöscht werden konnten.

 

Ein Feuerwehrmann wurde während des Einsatzes leicht verletzt und vorsorglich mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Gegen Mittag konnte er schon wieder nach Hause. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nach ersten Schätzungen entstand ein Schaden von etwa 15.000 Euro. Der Brandherd lag unmittelbar neben einem Fahrradweg, der an der Firma vorbeiführt. Hinweise an das Kriminalkommissariat 1 unter Tel.: 02261/81 99-0.

BILDERGALERIE

WERBUNG